Kirmes
Mathaisemarkt in Schriesheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mathaisemarkt Schriesheim 2015
Autor Nachricht
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #944505 Verfasst am Sonntag, 15. März 2015 19:18
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2015 19:21
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Als das erste Weinfest im Jahr startet der Mathaisemarkt in Schriesheim immer am ersten Freitag im März und dauert dann bis zum zweiten Märzsonntag. Über die gesamte Festzeit gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, bestehend aus Sport, Kultur und Politik. So gibt es beispielsweise den Mathaisemarktvolkslauf, die Boxmatinee oder eine begleitende Ausstellung im Feuerwehrgerätehaus direkt neben dem Festplatz. Außerdem öffnen für die Zeit des Marktes verschieden Straußwirtschaften mit Livemusik ihre Pforten. Alle diese Programmpunkte ziehen - zusammen mit dem eigentlichen Gewerbemarkt (welcher in den Straßen der Altstadt stattfindet) und der Kirmesveranstaltung auf dem zentralen Festplatz - in jedem Jahr ein mehrfaches der Einwohnerwohnerzahl Schriesheims an Besuchern an.

Im Schatten der Strahlenburg wird in jedem Jahr ein kleiner, aber für eine Stadt dieser Größe durchaus attraktiver Kirmesplatz zusammengestellt, welcher normalerweise einen gelungenen Mix aus Altbewährtem und Neuem bietet. In diesem Jahr beschränkte sich das "Neue" leider nur auf die Belustigungsanlage "Freddy's Company", alle anderen Geschäfte waren in der Vergangenheit bereits schon einmal auf dem Platz. Nichtsdestotrotz wurde der Markt von den Besuchern gestürmt und die Fahrgeschäfte (in meiner Betrachtung von außen) von den Besuchern gut angenommen.



Göbels Juwel wurde Sonntags geradezu gestürmt. Und das bei einem Fahrpreis von 5¤.





Während dem Festzug gab es kaum ein Durchkommen.





Einer der Motivwagen des Festzugs.





Eine der Fußgruppen des Festzugs.





Der Autoscooter "Number 1".





Die einzige Neuheit in diesem Jahr auf dem Platz: "Freddy's Company".





Random Tombola Shot. "Liebe Leute, nicht viele Lose kaufen! Die richtigen Lose kaufen!" war die Aussage des Betreibers. S





Die Montgolfiere bescherte auch in diesem Jahr wieder groß und klein einen mässig hohen Ausblick über den Festplatz.





Um die Ecke lockte Blums "Shake" die Jugendlichen.





Detailfoto. Oder so...





Kleine fliegende rosa Einhörner können offenbar einen beachtlichen Dampf "hintenraus" erzeugen.





Taiga Jet.





Taiga Jet nah.





Der Booster musste während des Festzugs stillstehen, da diverse Motivwägen das Lichtraumprofil der Anlage schnitten. Generell ist die Wegführung des Festzugs irgendwie nicht so der Hammer, da man für die Dauer des Zugs einige Geschäfte nicht erreichen kann und der sowieso schon enge Festplatz noch enger wird.





Die hartgesottenen "Booster Maxx Mega G4"-Fans warteten gerne auch mehr als eine Stunde darauf, dass der Booster endlich wieder lief. Die Schlange wurde übrigens noch deutlich länger nach meinem Foto.





Damit der booster auch in seiner vollen Größe in meinem Bericht vertreten ist. S





Das Festzelt, das vor zwei Jahren das der Firma Göckelesmaier abgelöst hat.





Der Reitpalast...





...war die Lieblingsattraktion der Jüngsten,...





...obwohl die kleine Circus World eine große Konkurrenz darstellte.





Pizzeria. Fand ich irgendwie einladend gestaltet.





Die Strahlenburg oberhalb des Festplatzes.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #944511 Verfasst am Sonntag, 15. März 2015 22:38 Relax
Das mit dem Lichtraumprofil ist ja mal ne Story ... letztes Jahr dauerte der Umzug (wegen des Jubiläums) knappe drei Stunden, war der dieses Jahr wieder so lang? Wenn du mit deinem Geschäft am Zugweg stehst, darfst du dann nämlich auch keine Musik spielen ...
Excess all areas!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #944513 Verfasst am Sonntag, 15. März 2015 23:00 Relax
Nur zum Verständnis: Der Umzug läuft auf dem Platz rum? Sonst ist es doch immer so, dass der Schützenzug (oder so) von irgendwo zum Platz führt und sich dort dann auflöst (oderschnur stracks ins Bierzelt führt S )
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #944516 Smartphone verfasst am Sonntag, 15. März 2015 23:09
Themenersteller
Relax
Ich hab nicht genau auf die Uhr geschaut, aber ich schätze, dass der Zug dieses Jahr so 1,5-2 Stunden gedauert hat.

Der Zug geht durch den Ort, dann durch einen Teil des Gewerbemarktes (was einen Verkauf dort de Facto unmöglich macht) und dann einmal mitten durch den Platz. Danach ist dann glaube ich Zugauflösung.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag