Kirmes
Oktoberfest / Wiesn in München, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
18.09.2010 - 04.10.2010 Oktoberfest / Wiesn in München
Autor Nachricht
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #800179 Verfasst am Sonntag, 22. August 2010 12:40
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2010 12:44
Themenersteller
Relax
Oktoberfest München 18.09.2010 - 04.10.2010

Oktoberfest Alles Neue von der Wiesn 2010

Auch dieses Jahr gibt es wieder drei neue Fahrgeschäfte, neue Essensstände und im Zuge des Oktoberfestjubiläums auch Neuerungen an den Festhallen. Lesen Sie hier, welche Neuigkeiten die Wiesn für Sie bereithält.
Neue Fahrgeschäfte


Mit dem "Rocket" geht es fast hoch bis zu den Sternen. Der überdimensionale Kettenflieger buxiert seine Fahrgäste 55 Meter über die Erde, wo sie sich in einem Radius von 32 Metern mit rund 60 km/h drehen werden. Nur sechs Passagiere steigen gleichzeitig in Raketengondeln nach oben. Der Kick: Ganz oben überschlagen sich plötzlich die einzelnen Gondeln.
Michael Gotzke sah "Rocket" erstmals in einem Funpark in Moskau und beauftragte die Herstellerfirma Funtime diesen einzigartigen Kettenflieger für die Reise nach München tauglich zu machen.

"Boarisch, zünftig, narrisch" wird es im "Alpenrausch" von Michael Kollmann zugehen. In diesem Laufgeschäft müssen die Gäste durch Lasertunnel, Wasserspiele und über eine Toboggan-Rutsche, alles in alpenländischer Optik: Der Bergbach rauscht, der Hirsch röhrt und der Boden ist wackelig.

Echte, exotische Tiere gibt es in "Amazonas", ein weiteres Laufgeschäft, in dem unerschrockene Abenteurer Dschungelfeeling hautnah erleben können. Über einen Hindernisparcour geht es an exotischen Spinnen, fleischfressenden Piranhas und lebenden Schlagen und Reptilien vorbei. Angelo Agtsch, Betreiber des Laufgeschäfts, sorgt dabei ebenso für die Sicherheit der Gäste wie für eine artgerechte Haltung der vielen Tiere.

Quelle: Oktoberfest
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #800199 Verfasst am Sonntag, 22. August 2010 15:21 Relax
Laut kirmesfun-world kommt das hier:

kirmesfunworld -Rocket (Goetzke)
-Parkour (Aigner)
-Alpenrausch (Kollmann)
-Techno Power (Eckl)
-Flip Fly (Clauß)
-Frisbee (Goetzke)
-Mondlift (Zehle)
-Amazonas (Agtsch)
-Power Tower (Schneider)
-Rotor (Pluschies)
-Riesenrad (Willenborg)
-Rund um den Tegernsee (Hohmann)
-Star Flyer (Goetzke)
-Break Dance (Aigner)
-Musik Express (Zehle)
-Geisterbahn (Eckl)
-Top Spin (Zehle)
-Top Spin (Bausch)
-Olympia Looping (Barth)
-Autoscooter (Distel)
-Zugspitzbahn (Menzel)
-Lach Freu Haus (Distel)
-Playball (Clauß)
-Shocker (Eckl)
-Free Style (Agtsch)
-Wilde Maus (Münch)
-Alpina Bahn (Bruch)
-Höllenblitz (Renoldi)
-Irrgarten (Rasch)
-Circus Welt (Kaiser)
-Omni (Kinzler)
-Feuer und Eis (Courtney)
-Krinoline (Niederländer)
-High Energy (Kaiser)
-Kettenflieger (Kalb)
-Skater (Kaiser)
-Psychodelic (Häsler)
-Cyber Space (Kaiser)
-Wellenflug (Stranninger)
-Fahrt zur Hölle (Dom Jollberg)
-Geisterschloss (Judenhofer Kunz)
-Autoscooter (Lindner)
-Scooter Zone (Kollmann)
-Euro Scooter (Kollmann)
-Autoscooter (Steinhart)
-Autoscooter (Menzel)
-Revue der Illusionen (Reutlinger)
-Riesenrad (Koppenhöfer)
-Münchner Rutschn (Stey)
-Taumler (Lechner)
-Teufelsrad (Polaczy)
-Toboggan (Konrad)
-Hexenschaukel (Keller)
-Magic (Hohmann)


kirmesfun-world.de 12313-muenchner-oktoberfest-vom-18-september-bis-4-oktober-2010-a-3.html
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #800201 Verfasst am Sonntag, 22. August 2010 15:25 Relax
Klingt nach einer soliden Beschickung! -geht los! S
CircusCircus - The best kind of Magic!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #800216 Verfasst am Sonntag, 22. August 2010 18:01 Relax
Dazu gibt es noch den nostalgischen Jahrmarkt, unter anderem mit Schleifers Fahrt ins Blaue, Eckls Calypso udn etlichen anderen nostalgischen Kirmeshits

Quelle: Die Revue
Move your Car
BreakerNo1
nach oben
Aufsteiger
Flörsheim
Deutschland . HE
 
Avatar von BreakerNo1
Link zum Beitrag #802105 Verfasst am Montag, 06. September 2010 20:11 Relax
Wirklich eine sehr starke Beschickung, da ists doch glatt mal eine Überlegung wert nach München runter zu fahren...
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #802434 Verfasst am Mittwoch, 08. September 2010 15:29
Themenersteller
Relax
Und dieses Jahr lohnt sich die Wiesn ganz besonders. Die zusätzliche "Jubiläums Wiesn" zur 200 Jahresfeier wird gerade aufgebaut.







Neben interessanten Ausstellungsstücken von früher wird es auch ein spezielles Jubiläumsbier geben mit dem Geschmack von damals. Normalerweise braut jede Brauerei ihr eigenes Oktoberfestbier - doch für das 200-jährige Jubiläum tun sich alle Braumeister der Münchner Brauereien zusammen und setzen ihre Erfahrung, Kreativität und ihr Wissen ein, um gemeinsam ein historisches Wiesnbier zu brauen.

S

Hier noch ein paar Infos zur Veranstaltung:

Oktoberfest München

Öffnungszeiten
Einlass 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Betrieb 10 Uhr bis 20 Uhr
Bewirtung 10 Uhr bis 19.30 Uhr
Musik und Programm 10 Uhr bis 19.30 Uhr
Schaustellerbetriebe 10 Uhr bis 19.30 Uhr

Eintritt
Pro Person 4.- Euro (Eintrittskarte und Festzeichen)
Die Eintrittskarte verliert bei Verlassen des umzäunten Festgeländes ihre Gültigkeit.
Kinder bis 14 Jahre frei.

Das gesamte Programm auf dem Festgelände ist kostenlos, mit Ausnahme der Fahrgeschäfte, bei denen ein symbolisches Entgelt von 1.- Euro pro Fahrt zu entrichten ist.
Reiten auf der Ponyreitbahn kostet 1,50 Euro.

Das Festgelände
Historisches Festzelt 3.242 Plätze Biergarten 2.710 Plätze
Herzkasperlzelt 850 Plätze Biergarten 800 Plätze
Museumszelt 100 Plätze
Tribüne am Pferdering 1.063 Plätze


Gastronomie
Das speziell für die Feierlichkeiten gebraute Jubiläumsbier der Münchner Brauereien wird auf dem Festgelände in Keferlohern serviert. Der Bierpreis betrt 8,80 Euro pro Maß.

Tägliches Programm am "Großen Ring"
Festzug 11 Uhr und 16 Uhr
Rahmenprogramm 11.45 Uhr und 16.45 Uhr
Pferderennen 13 Uhr und 18 Uhr

Verkauf
Das Programmheft, die Festschrift, der Jubiläumskrug sowie alle Festmedaillen können an einem Verkaufsstand in der Nähe des Haupteingangs des Festgeländes erworben werden.

Quelle: Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft]Oktoberfest München
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #803175 Verfasst am Sonntag, 12. September 2010 21:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2010 21:15
Themenersteller
Relax
Frage: hat jemand Lust auf ein Oktoberfest Onrider Treffen?

Bei Interesse bitte posten welcher Termin für dich passend ist.
boster06
nach oben
Einsteiger Alexander Ebert
München
Deutschland . BY
 
Avatar von boster06
Link zum Beitrag #803316 Verfasst am Montag, 13. September 2010 18:10 Relax
Bin gerne bei einem Treffen dabei.
Bin wenn das Wetter mitmacht am Freitag schon auf der Wiesn zur Historischen Wiesn.
Am Sa. + So wegen dem Umzügen auch.
Alex
Mike 89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mike 89
Link zum Beitrag #804111 Verfasst am Samstag, 18. September 2010 17:25 Relax
Ich wäre für den 25 oder 26 da ich am 23. Geburtstag habe kann man den am Wochende schön nachfeiern S
Aponte
nach oben
Aufsteiger Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
 
Avatar von Aponte
Link zum Beitrag #804133 Verfasst am Samstag, 18. September 2010 21:56 Relax
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 25. auf der Wiesn. Schön Geburtstag feiern und Adrenalin aufladen. [S]
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #804235 Verfasst am Sonntag, 19. September 2010 22:19
Themenersteller
Relax
Am 25. muss ich bei nem Umzug helfen, weiß also noch nicht genau wie schnell wir da fertig werden. Würde es bei euch auch unter der Woche gehn? Da sind halt weniger Touristen da...
duddi
nach oben
Aufsteiger Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #804339 Verfasst am Montag, 20. September 2010 15:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2010 15:41
Relax
Ich würde gerne mal Olympia Looping unter Volllast fahren, ist sicherlich ein Erlebnis für sich.

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #804355 Verfasst am Montag, 20. September 2010 17:36
Themenersteller
Relax
Touristmusamt München Brillianter Auftakt zur Jubelfeier

„Die Stimmung ist einfach großartig, die Besucher in bester Feierlaune und Petrus schickt als Geburtstagsgeschenk das perfekte Wiesn-Wetter“, freut sich Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl zum Start der Jubiläums-Wiesn.



Die Menschen strömten schon am Freitag zur Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest, das sich zum Herzstück und Magneten der diesjährigen Wiesn entwickelt. Der Zuspruch zum 177. Oktoberfest und dem nostalgischen Festbereich auf dem Südteil der Theresienwiese riss das gesamte Wochenende nicht ab.

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München als Veranstalter des Oktoberfests schätzt das Besucheraufkommen am ersten Wiesn-Wochenende auf gut eine Million Gäste, davon besuchten rund 66.000 Gäste die Jubiläumsfeier.

Die Mischung stimmte und sorgte für eine entspannte Atmosphäre: jung und alt, Familien und Freundescliquen, Münchner und Gäste aus aller Welt feierten gemeinsam das Oktoberfest-Jubiläum. Analog der allgemeinen Tourismusstatistik, die ein zweistelliges Plus bei ausländischen Gästen verzeichnet, kamen viele Besucher vor allem aus den europäischen Nachbarländern, aber auch aus Russland, den USA und China auf das Oktoberfest.

Die Tracht gehört dazu, selbst die winzigsten Zwergerl wurden von den stolzen Eltern in Miniaturdirndl und Lederhosen gesteckt.

Essen und Trinken

Die Wiesn-Besucher tranken rund 520.000 Maß Bier, davon allein 44.000 Maß des eigens für die Jubiläumsfeier von allen Münchner Brauereien gebrauten Festbieres. Die Festgäste verzehrten 10 Ochsen. Im historischen Festzelt auf dem Südteil der Theresienwiese wurden 910 Rumford-Suppen verkauft, in der Lohnwurstbraterei 150 mitgebrachte Würstl gegrillt. Der Straßenverkauf lief allgemein sehr gut.

Rauchverbot in den Zelten


Das Rauchverbot in den Zelten wurde generell gut akzeptiert und konnte relativ problemlos umgesetzt werden. Es wurde kein erhöhter Druck auf die Zeltein- und -ausgänge und die Gärten festgestellt.

Schaustellerei und Attraktionen


Die Neuheiten Amazonas, Rocket und Alpenrausch wurden vom Publikum gut angenommen. Renner waren wie alle Jahre die althergebrachten Geschäfte wie Krinoline, Teufelsrad und Toboggan. Nostalgische Gefühle weckt gerade bei älteren Besuchern der Bummel über die historische Wiesn, die Calypso, Fahrt ins Paradies oder Land des Lächelns noch aus ihrer Jugend kennen.

Das Museumszelt und die historische Volksbelustigung Velodrom waren sehr gut besucht. Die in den Pagoden rund um das Museumszelt stehenden Orgeln und Zugmaschinen waren beliebte Schau- und Fotomotive. Die kostenlosen Vorstellungen des Marionettentheaters fanden besonderen Anklang bei den kleinen Besuchern.

Bei Jung und Alt fanden die großen und kleinen Tiere im Tierzelt großes Interesse. Ebenso wurde das Schauprogramm im Großen Ring vor den Pferderennen begeistert aufgenommen. Die täglich zwei Mal stattfindenden Pferderennen erinnern an die Geschichte des Oktoberfests und seine traditionellen Wurzeln im bereits 1811 eingeführten Central-Landwirtschaftsfest.

Das Herzkasperlzelt legt einen traumhaften Start hin mit einem breit gefächerten Programm zum Nulltarif, das das ebenso bunt gemischte Publikum mitriss.

Andenkenverkauf


Das heitere Wiesn-Plakatmotiv 2010 findet breite Zustimmung, vor allem der Sammlerkrug ist gefragt.


Quelle: Touristmusamt München


Übrigens: wer's noch nicht hat - seit letztem Jahr gibt es das Wiesn App, ein kleines Programm welches den Andrang in den Zelten anzeigt, den Weg zum nächsten Geldautomaten kennt und alle Fahrgeschäfte verzeichnet hat.

Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #804913 Verfasst am Freitag, 24. September 2010 21:32 Relax
Ein interessanter Bericht einer auf dem Oktoberfest arbeitenden Person:
neon.de 320390.html
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #804918 Verfasst am Freitag, 24. September 2010 23:28 Relax
Man kann ja über Robb Alvey und TPR denken was man will aber die aktuellen Wiesn Reviews stellen einen neuen Höhepunkt bzw. Tiefpunkt dar, je nachdem wie mans sieht. Sind halt Amerikaner, für die ist das Oktoberfest der vielleicht größtmögliche Kulturschock im positiven Sinn und hier können sie sich sowas auch mal leisten ohne gleich weggesperrt zu werden. Ich lieg bei den Piers Videoupdates jedenfalls unterm Tisch...

themeparkreview.com viewtopic.php

themeparkreview.com viewtopic.php
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #805033 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 16:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2010 16:29
Relax
So, ich war Gestern auf der Wiesn. Weiß gar nicht was ich sagen soll, bin absolut begeistert vom Oktoberfest, hab es mir viel schlimmer vorgestellt. Klar, es gab viele Besoffene, aber die haben mich eher belustigt als abgeschreckt S. Vor allem fand ich, das wenig los war für Samstags. Keine Menschenmassen, es war überall durchzukommen. Auch die Münchner sind wirklich gut drauf und sehr hilfsbereit, wenn man mal den Weg nicht weiß. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter, war den ganzen Tag über trocken, Gestern Abend fing es dann leider an zu regnen. Gestern Morgen um 6 Uhr sind wir losgefahren, Gestern Mittag um 13 Uhr waren wir auf der Theresienwiese, sind um 21:30 Uhr wieder runtergegangen und waren Heute Morgen um 5 Uhr daheim. Wir sind mit dem Reisebus gefahren, hat alles problemlos geklappt. Der Bus ist nach Pasing gefahren, von dort aus sind wir dann mit der S-Bahn an die Hackerbrücke gefahren und von dort aus waren es etwa 5 Minuten bis zur Wiesn. Die Fahrgeschäfte waren natürlich der Burner, bin einiges gefahren. Alles kann man natürlich nicht dort fahren, dort gibt es ja so viele Fahrgeschäfte, das ist der Wahnsinn. Für mich waren alle Fahrgeschäfte wo ich gefahren bin neu außer der Höllenblitz, den bin ich dieses Jahr schon einmal gefahren. Ich habe mir aber ein paar Fahrgeschäfte ausgesucht, die ich unbedingt fahren wollte. Wenn ich nochmal dort bin, werde ich dann dafür andere Fahrgeschäfte fahren wie z.B. Flip Fly, Techno Power u.s.w. Gefahren bin ich:

- 1 mal Fahrt zur Hölle von Dom-Jollberg: War gestern meine erste Fahrt auf der Wiesn. Top Geisterbahn, sehr schönes Innenleben, lange Fahrtzeit, hat mir wirklich gut gefallen. Die Effektbrillen gab es zwar nicht, aber auch so ist das Innenleben sehr interessant. Muss man auf jeden Fall mal gefahren sein, macht Spaß. Preis: 4 Euro.

- 1 mal Amazonas von Agtsch: Das Amazonas ist wirklich ein schönes Laufgeschäft. Im Inneren muss man ganz oben ein paar Steine überwinden, dann geht es auf den Balkon wo sogar Security stand S, dann geht es wieder ins Innere wo man ein paar Funhouseelemente überwinden muss, dann geht es auf den zweiten Balkon über Hängebrücken wieder ins innere, wo man sich dann auch auf Steinen stehend ein paar Tiere angucken kann. Dann geht es über einen langen Seil wieder nach draußen, geht durch eine rollende Tonne und man hat den Regenwald besiegt. Hat mir gefallen. Preis: 4 Euro.

- 1 mal Rocket von Goetzke: Der Rocket musste einfach sein. Absolute Spaßmaschine, als erstes der Kopfstand, dann geht es ganz nach oben wo man sich sehr viel überschlägt, dann geht es mit Vollspeed wieder nach unten und überschlägt sich auch einige Male, dann geht es wieder nach oben, zum Finale gibt es unten nochmal 2 Überschläge. Die Überschläge sind wirklich sanft, ein nettes Gefühl, und das in 50 Metern Höhe. Die Aussicht ist Klasse, man hat die Theresienweise gut im Blick, auch die Alpen konnte man wenn man genau hingeschaut hatte erkennen. Auf jeden Fall ein toller Ersatz für den Freefall, die Fahrt finde ich noch besser als im Star Flyer, fühle mich mit Schulterbügel einfach sicherer. Der Preis von 7 Euro war zwar ziemlich gesalzen, aber es ist ja Oktoberfest, da guckt man nicht so auf das Geld, und der Preis hat sich auch vollkommen gelohnt. Ist ja immerhin eine Neuheit auf der Wiesn. Preis: 7 Euro.

- 1 mal Shocker von Eckl: Der Shocker war meine zweite Geisterbahn wo ich gefahren bin, aber auch die beste. Was eine Fahrt, Wahnsinn. Es gab zwar keinen Live Erschrecker, aber die Figuren im inneren sorgen schon für genug Gänsehaut. Schon in der Warteschleife wird man von einem Erschrecker begrüßt. Die Atmosphäre vor dem Geschäft ist schön stimmig. Die beste Figur im inneren war das Horrorbaby S. Die Figuren sind genial gestaltet und einige sind auch ziemlich groß, war überrascht. Vor allem sind manche vor dem Wagen, da erschreckt man wirklich wenn eine Figur vor dir auftaucht. Die Fahrtlänge war auch gut, nicht zu lang und nicht zu kurz. Im letzten Raum gab es Schwarzlichteffekte, zum Schluss war eine Figur wo mit einem Säbel an dem Gitter rumgezerrt hat. Definitiv die beste Geisterbahn die ich bisher gefahren bin, sie macht auch ihrem Namen alle Ehre. Schade, das sie nur noch auf so wenigen Plätzen steht. Preis: 4,50 Euro.

- 1 mal Alpina Bahn von Bruch. Endlich konnte ich die Alpina Bahn fahren, sogar in der ersten Reihe. Die Fahrt macht ziemlich viel Fun, schnelle Umschwünge und sogar etwas Airtime gibt es während der Fahrt. Die Gestaltung ist Top, die Fahrt genauso. Auf jedenfall Pflicht auf der Wiesn, sie zu fahren. Preis: 6 Euro.

- 1 mal High Energy von Kaiser: Auch vom High Energy war ich absolut begeistert. Die Fahrt war auf jeden Fall sehr schön, besser als auf einem Top Scan meiner Meinung nach. Die Fahrzeit war halt Oktoberfesttypisch, dennoch nicht zu kurz. Die Aussicht aus 30 Metern ist erste Sahne, definitiv eines der besten Fahrgeschäfte. Preis: 5 Euro.

- 1 mal Höllenblitz von Renoldi: War in Luxemburg schon absolut begeistert vom Höllenblitz, bin ihn Gestern wieder gefahren und war wieder angetan von dem Höllenritt. Klasse Fahrt, klasse Lasereffekte, einfach nur Top. Die Front kam hier richtig gut zur Geltung, in Luxemburg stand sie ja etwas beengt auf dem Platz. Dieses Mal bin ich weiter vorne mitgefahren, in Lux. bin ich sie fast ganz hinten gefahren. Klasse Indoorcoaster, würde mich freuen, den Höllenblitz nächstes Jahr wieder anzutreffen. Preis: 6 Euro.

- 1 mal Nostalgiegeisterbahn von Eckl: Ich bin auf dem Oktoberfest alle Geisterbahnen gefahren und fand alle Klasse. Auch die Nostalgiegeisterbahn braucht sich nicht vor den anderen Geisterbahnen auf der Wiesn zu verstecken, es gibt nämlich wirklich schockige Effekte, die ich in noch keiner anderen Geisterbahn erlebt habe, z.B. die Fäden, durch die man durchfährt. Ist schon gruselig, es ist auch stockdunkel im inneren. Auch hier kommen die Figuren direkt vor den Wagen, was hier noch ein bisschen gruseliger ist als im Shocker, weil man hier in offenen Gondeln fährt. 2 Liveerschrecker gab es, einmal ein Junge der eine Taschenlampe vor sein Gesicht hielt und zum Schluss noch einer, der auch draußen für Begeisterung sorgt. Das beste an der Bahn ist aber Graf Dracula, eine der besten Animatronics die ich an einer Geisterbahn bisher gesehen habe. Sehr tolle Geisterbahn, könnte auch ruhig auf mehr Plätzen stehen, verdient hätte sie es. Preis: 4 Euro.

- 1 mal Olympia Looping von Barth: Der 5er Looping war eigentlich der Grund, warum ich auf das Oktoberfest wollte. Deswegen bin ich ihn auch gleich ganz vorne in der ersten Reihe gefahren. Was eine Fahrt, das kommt ja schon fast an Blue Fire und Co. heran. Die Bahn fährt sich trotz ihres Älters herrlich, es gibt keinen einzigen Schlag, auch fährt sie ziemlich weich. Die Loopings lassen sich klasse durchfahren, besonders der erste schwarze haut rein. Die Fahrtlänge ist für eine Kirmesachterbahn einfach traumhaft, da sind sogar manche Achterbahnen in Freizeitparks kürzer. Definitiv eine der geilsten Achterbahnen, die ich bisher gefahren bin. Hoffentlich bleibt uns der Olympia Looping noch lange erhalten, das Oktoberfest ohne den Olympia Looping wäre dann kein Oktoberfest mehr. Preis: 7 Euro.

- 1 mal Geisterschloss von Kunz-Judenhofer: Auch das Geisterschloss ist eine Klasse Geisterbahn. Im Inneren gibt es sehr schöne Figuren und auch 2 Live Erschrecker, die es wirklich draufhaben. Der Teil nach den Balkonen ist der gruseligste, wirklich stockdunkel im inneren und es gibt auch hier wirklich große Figuren. Das beste am Geisterschloss ist aber der ehemalige Cyborg vom Imagination, der nun als Zombie vorm Geisterschloss sein Unwesen treibt. Geniale Showeinlage zu Michael Jacksons Thriller, Klasse Effekte, wie z.B. der Zaun, wo er dann mit einem Gerät für Strom sorgt. Wirklich tolle Atmosphäre vor dem Geschäft, man kann sich stundenlang vor das Geschäft stellen und es gibt einem nie langweilig. Auch eine sehr schöne Geisterbahn, würde mich freuen, wenn ich sie nächstes Jahr wieder sehen würde. Preis: 4,50 Euro.

- 1 mal Alpenrausch von Kollmann: Als Abschluss des gestrigen Tages bin ich Gestern Abend noch in das Alpenrausch gegangen. Ein toll gestaltetes Laufgeschäft mit einem schönen Innenleben. Als erstes geht man über Wasserstege und Rollböden, dann geht es eine Treppe hoch. Dann geht man über den Balkon und kann dort die Aussicht genießen. Dann kann man sich entscheiden, ob man hinunterrutscht oder hinuntergeht, ich bin runtergerutscht. Dann geht es über einen großen Drehboden ins innere des Geschäftes. Dann geht es wieder kurz hinaus über ein paar Fallböden. Man kommt dann wieder ins innere wo man ein paar Funhouseelemente überwinden muss, dann geht man durch den Laser Tunnel, danach kommt man in einen großen Raum wo es u.a. ein Gummilabyrinth und eine rollende Tonne gibt und das war es dann. Hat mir gefallen im Alpenrausch, tolle Thematik und ein paar schöne Gags im Inneren. Preis: 3,50 Euro.

Nach den ganzen Fahrten auf den Fahrgeschäften gingen wir auf die Historischen Wiesn. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen, die 4 Euro Eintritt lohnen sich wirklich. Wir haben sogar einen Platz in einem Bierzelt bekommen, die machen zwar schon um 20 Uhr zu aber dennoch hatten wir unseren Spaß dort. Die Hähnchen dort sind einfach Klasse, und die Atmosphäre war Oktoberfestmäßig Genial. Es gibt 2 tolle Bierzelte, auch das Museumzelt ist toll mit der Schiffschaukel im inneren. Dann gibt es noch ein Zelt wo Tiere drin sind, dann gibt es noch ein Pferderennen und natürlich gibt es noch die historischen Fahrgeschäfte. Von denen bin ich natürlich auch ein paar gefahren. Gefahren bin ich dort:

- 1 mal Fahrt ins Paradies von Schleifer: Sehr liebevoll restauriertes Laufgeschäft, die Musik am Geschäft sorgte bei allen für gute Stimmung und die Fahrt wusste auch zu überzeugen. Hat schon ein bisschen Power drauf das Teil, macht Fun. Auch die Klasse Reko von Herrn Schleifer kam bei allen gut an. Wirklich ein schönes historisches Fahrgeschäft, passt sehr gut auf die Wiesn. Preis: 1 Euro.

- 1 mal Calypso von Eckl: Endlich konnte ich mal eine richtige Calypso fahren. Bin bisher nur den Spin Ball gefahren, aber der ist ja eine umgebaute Calypso. Die Calypso kann wirklich rocken, mir hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht. Kann ganz schön abgehen das Teil. Schade, das es nur noch diese Calypso in Deutschland gibt, denn die Fahrten machen wirklich Spaß. Auch die Reko war ganz gut. Preis: 1 Euro.

- 1 mal Land des Lächelns von Steiger-Buchholz: Man kommt rein, geht um die Ecke und dort gibt es einen langen, dunklen Gang mit ein paar Funhouseelementen. Wenn man den stockdunklen Gang überwunden hat, kommt man in einen großen Raum mit vielen Zerrspiegeln und das war es dann auch schon. Sehr schönes Laufgeschäft, da sieht man mal, wie die Belustigungsgeschäfte früher auf der Kirmes waren. Hat mir gefallen. Preis: 1 Euro.

Das war es jetzt aber endgültig, was ich gefahren bin. Gestern der Tag war einer der geilsten Tage, die ich bisher in meinem Leben hatte. Jedes, wirklich jedes Bierzelt war wegen Überfüllung geschlossen, kein Wunder, es war erstens der Italienersamstag und zweitens hatte es Gestern Abend angefangen zu regnen. Trotzdem sind wir neugierig vor jedes Zelt gegangen und haben mal reingespitzt. Da steht wirklich jeder auf den Tischen und hebt die Maß hoch. Schon krass. Ich persönlich hätte da nix dran, die ganze Zeit im Bierzelt zu hocken und eine Maß nach der anderen zu trinken. Ich gehe lieber auf die Wiesn um Fahrgeschäfte zu fahren, ist auch viel billiger als im Zelt einen Platz zu reservieren. Trotzdem würde ich gerne mal in eines der großen Zelte gehen, nicht um was zu trinken, sondern einfach nur um mir das anzusehen. Die Zelte sehen wirklich aus wie echte Bauten, sehen alle von außen sehr Geil aus. Besonders reizt mich das Hippodrome oder das Hofbräuzelt. Wir wollten eigentlich noch ins Glöckle Zelt, das war aber auch überfüllt. Dann wollten wir es bei der Wildstuben probieren, da war es dann auch voll und dann haben wir aufgegeben. Ist aber trotzdem schön, durch die Bierzeltmeile zu gehen und nicht ins Zelt zu gehen. Prominente haben wir auch keine gesichtet. Ansonsten war das Oktoberfest ein einmaliges Erlebnis und so schlimm, wie viele das sagen, ist es überhaupt nicht. Auch am Wochenende kann man dort seinen Spaß haben. Werde auf jeden Fall wieder hinfahren, wann, weiß ich noch nicht. Vielleicht nächstes Jahr wieder, wenn nicht in 3-4 Jahren dann wieder. Kann sein, das ich demnächst noch ein paar Bilder vom Oktoberfest online stellen werde.

Mfg Aquaman
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #805035 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 17:05 Relax
Aquaman hat geschrieben: Ich persönlich hätte da nix dran, die ganze Zeit im Bierzelt zu hocken und eine Maß nach der anderen zu trinken.

Und Aquamans Profil sagt dazu: 14 Jahre

Na, da bin ich aber beruhigt!
Excess all areas!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #805038 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 17:17 Relax
Das kommt noch, schneller als man denkt. S

Aber an dieser Stelle wollte ich mich mal für die ganzen, ausführlichen Berichte der einzelnen Kirmesattraktionen von dir bedanken. Vor allem das du wirklich jedes Lauf- oder Fahrgeschäft noch so gut und detailliert beschreiben kannst. (Könnte ich nicht S)

lg
Hold on tight we're counting down!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #805043 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 18:04 Relax
scholavo Das kommt noch, schneller als man denkt. S

Ja? Wann?
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #805049 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 18:57 Relax
Das kann noch kommen, schneller als man denkt. S
Hold on tight we're counting down!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #805052 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 19:37 Relax
Wann denn? Seit gestern hab ich das erste Vierteljahrhundert.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #805094 Verfasst am Sonntag, 26. September 2010 23:42
Themenersteller
Relax
Hi Yannick, echt schöner und ausführlicher Bericht den du da geschrieben hast. Bin schon auf die Bilder gespannt!
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #805924 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2010 15:28 Relax
Danke für eure Feedbacks S. Die Fotos sind nun auch online, Hier gibt es sie zu sehen: onride.de viewtopic.php .

Mfg Aquaman
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #806333 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2010 13:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2010 13:37
Themenersteller
Relax
Vorläufiger Oktoberfest-Schlussbericht 2010: Geburtstagskind ganz münchnerisch, Ansturm auf Wiesn und Jubiläumsfeier

Nach einem prächtigen Auftakt, einer wetterbedingt verhaltenen zweiten Wiesn-Woche, freuten sich Veranstalter und Beschicker über ein Finale Furioso des 177. Oktoberfest. 17 Tage lang war „fühlbare Freude“ auf der Theresienwiese spürbar. Das 200jährige Geburtstagskind Oktoberfest zog laut Schätzung der Festleitung rund 6,4 Millionen Gäste an.

„Das spezielle Flair der nostalgischen „Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest“ auf dem Südteil der Theresienwiese strahlte auf das gesamte Volksfest aus.“, so Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl, „Das diesjährige Oktoberfest gestaltete sich zur Ausnahme-Wiesn, einmalig und unvergleichlich.“ Reifere Semester unter den Gästen suchten und fanden auf der Jubiläumsfeier „ihre Wiesn“ mit all den Attraktionen, die es schon anno dazumal gab. Familien mit Kindern, Kindergärten und Schulklassen bevölkerten das traditionelle Festgelände und konnten „Heimatkunde vor Ort“ erleben. Die Alt-Münchner Atmosphäre der Historischen Wiesn, bayrisch und bodenständig, war auch auf dem „klassischen“ Oktoberfest spürbar. Der Trend, in Tracht zu kommen, war in diesem Jahr ein unbedingtes „muss“.

Das Jubiläum „200 Jahre Oktoberfest“ wurde weltweit zur Kenntnis genommen. Internationale Gäste besuchten das Fest der Feste analog zur Tourismusstatistik wie bereits bis zur Halbzeit feststellbar: US-Amerikaner, Italiener, Spanier, Schweizer, Russen und andere Osteuropäer, Österreicher und Asiaten. Erfahrungsgemäß hatten die Besucher der Passionsspiele in Oberammergau, die bis zum 3. Oktober veranstaltet wurden, einen Abstecher nach München und das Oktoberfest auf ihrem Programm.

Das gute Konsumverhalten in der ersten Woche bei sonnigem Wetter änderte sich mit der kühl-nassen Witterung in der zweiten Woche. Was im Frösteln der zweiten Woche unterging, wurde am letzten Wochende bei schönstem Sonnenschein ausgeglichen und war im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Insgesamt sprechen Festleitung und Beschicker von einer erfolgreichen Jubiläumswiesn und zeigen sich mit dem Verlauf des Oktoberfests 2010 sehr zufrieden.



Moderne Fahrgeschäfte aber auch...




Klassiker wie das 100 Jahre alte Teufelsrad machen die Wiesn zu einem ganz besonderen Erlebnis.




Bestes Wetter auf der gut gefüllten Wiesn




Mit einer Licht- und Laser Inszenierung wurden die letzten Stunden der Wiesn 2010 beendet. Schön war's!

Ein Prosit der Gemütlichkeit

Insgesamt wurden von den Oktoberfestgästen 7 Millionen Maß Bier getrunken. Ein verstärktes Familienpublikum bevorzugte nichtalkoholische Durstlöscher bei der Wiesn-Gaudi.

Krug-Klau rückläufig

Aufmerksame Ordner nahmen den Souvenirjägern rund 130.000 Bierkrüge in den Zelten und an den Hauptausgängen des Festgeländes ab.

Wiesn kulinarisch

117 Ochsen und 59 Kälber wurden in diesem Jahr auf der Wiesn verspeist.

Das klassische Wiesn-Hendl und traditionelle Schmankerl wie Leberkäse oder Würstl wurden in den Zelten wie im Straßenverkauf gut nachgefragt.

Ebenfalls auf Tradition setzt der Gast bei den Süßigkeiten: Gebrannte Mandeln, Magenbrot und Türkischer Honig wurden gerne gekauft. Die Mini-Lebkuchenherzen mit flotten Sprüchen waren der diesjährige Renner.

Souvenirs, Souvenirs

Starke Nachfrage herrschte beim Krugverkauf. Sei es der Oktoberfest- Sammlerkrug, der kitschige knallbunte Bierkrug oder der nostalgische Jubiläumskrug – ein Bierkrug vom Oktoberfest muss es sein.

T-Shirts, Pins und Buttons ?urden als Erinnerung an den Wiesn-Besuch mit nach Hause genommen. Die Spatzl-Tasche war das geeignet Mitbringsel für die Liebste daheim.

Insgesamt verlief das Souvenirgeschäft zufriedenstellend.

Schaustellerei

Das Münchner Publikum entdeckte wieder die Schaustellerstraße. Angeregt durch die Jubiläumsfeier wurden auch die historischen Volksfestattraktionen auf dem Oktoberfest besucht. Lange Warteschlangen vor dem Teufelsrad, das sein 100jähriges Wiesn-Jubiläum in diesem Jahr feierte, prägte das Bild des Schaustellerteils. Star Flyer, Rocket und all die anderen Hightech- Fahrgeschäfte waren sehr gut besucht. Insgesamt sind die Schausteller mit der diesjährigen Jubiläumswiesn zufrieden.

Wiesnhit? Die klassischen Wiesn-Songs waren alle gleich beliebt. Kein Hit zeichnete sich heuer ab. Mitgesungen wurden Lieder wie „Der Flieger“, „Sweet Caroline“, „Das geht ab“ und „Ein Kompliment“ von der Münchner Band Sportfreunde Stiller. Passend zur Jubiläumswiesn wurde von den Wiesn-Kapellen oft der „Jubiläumswalzer 200 Jahre Oktoberfest“, erstmals beim Wiesn- Standkonzert vorgestellt, intoniert. Der Hit auf der Historischen Wiesn war „Heit gibt’s a Rehragout“!

Grüße in alle Welt

Die Wiesnpost hat dieses Jahr ca. 130.000 Sendungen in alle Welt angenommen. Bierkrüge wurden am zahlreichsten in die USA und nach Australien versandt.

Devisen abgefragt

Die einzige Wechselstelle für "echtes" Geld, Securicoin am Haupteingang, vermeldet die Annahme von ca. 60.000 US-Dollar, 33.000 Schweizer Franken und 12.000 Britische Pfund.

Aus dem Servicezentrum

Polizei

Die Polizei spricht von einer „normalen Wiesn“ und lobte ausdrücklich die Sicherheitspartnerschaft zwischen Beschickern, Behörden, Bayerischem Roten Kreuz (BRK) und den Sicherheitskräften.

(Mündlicher Bericht und eigene Pressekonferenz um 11.30 Uhr im Polizeipräsidium)

BRK

Das BRK vermeldet einen normalen Verlauf der Wiesn 2010 mit leicht erhöhten Einsatzzahlen.

(Mündlicher Bericht)

Kinderfundstelle

Da vermehrt Familien mit Kindern den Weg auf die Wiesn fanden, stiegen die Zahlen in der BRK-Kinderfundstelle und beim Jugendamt an. So wurden in der Wickelstation 321 Wiesn-Zwergerl gestillt und gewickelt. Die BRK-Damen und die MitarbeiterInnen des Jugendamtes betreuten 37 „verlorene“ Kinder.

Security Point

Im Rahmen der Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ stand mit dem Security Point auf dem Oktoberfest wieder eine Anlaufstelle für Frauen in unterschiedlichsten Notlagen auf dem Oktoberfest zur Verfügung. Betreut wurde dieser Service von geschulten Mitarbeiterinnen der Initiativen AMYNA – Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch, IMMA – Initiative Münchner Mädchenarbeit und dem Frauennotruf München, die mit Rat und Tat hilfesuchenden Wiesn-Besucherinnen zur Seite standen.

Die mehrfach prämierte Aktion wurde 2010 mit dem Anita-Augspurg-Preis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet und setzt ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung auf Volksfesten. Die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude und Bürgermeisterin Christine Strobl stehende Aktion wird unterstützt durch die Stiftung „Hänsel+Gretel“. Mit diesem spezifischen Hilfsangebot für Mädchen und Frauen ist das Oktoberfest weltweit führend und wird seiner Vorbildfunktion als innovatives Volksfest gerecht.

Fundstücke

Bis Wiesn-Schluss zählte das Wiesn-Fundbüro rund 4.500 Fundstücke, darunter 1.450 Kleidungsstücke, 770 Ausweise, 420 Geldbörsen, 420 Mobiltelefone, 366 Schlüssel, 330 Taschen, Rucksäcke und Beutel, 320 Brillen, 90 Schmuckstücke und Uhren, 90 Fotoapparate sowie 80 Regenschirme.

Als Kuriosa wurden abgegeben: Ein Buddelschiff, ein Mops, ein Kaninchen, ein Tennisschläger, eine Lederpeitsche, vier Paar Damenpumps, ein Paar Regenstiefel, eine Tuba, ein Hörgerät und ein Gebiss.

Die Branddirektion spricht von einer „normalen“ Wiesn.

Das Gesundheitsamt meldete keine besonderen Vorkommnisse.

Strom, Gas, Wasser

Durch höhere Besucherzahlen, längere Festdauer und niedrige Durchschnittstemperaturen ist der Verbrauch bei Strom, Gas und Wasser generell gestiegen.

3.068.000 kWh Strom wurden in diesem Jahr verbraucht. Durch die Jubiläumswiesn und die durchschnittlich niedrigen Außentemperaturen ist der Verbrauch im Vergleich zu 2009 um ca. 10 Prozent gestiegen. Bereinigt durch die Jubiläumswiesn und den Verlängerungstag ergibt sich trotzdem noch eine Steigerung von ca. 4,5 Prozent zum Vorjahr.

Durch die gestiegenen Besucherzahlen ist der Wasserverbrauch mit 100.000 Kubikmetern leicht angestiegen.

Auch beim Gas ist der Verbrauch mit 240.000 Kubikmetern durch die kühlen Temperaturen und den gestiegenen Besucherzahlen deutlich gestiegen (ca. 30 Prozent).

Wiesn-Pressestelle

Die Pressestelle zählte rund Journalistenkontakte 3983 aus dem In- und Ausland wie Argentinien, Australien, Bahrein, Belgien, Brasilien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Iran, Italien, Japan, Kanada, Korea, Kuwait, Luxemburg, Moldawien, Niederlande, Österreich, Rumänien, Polen, Russland, Schweden, der Schweiz, Taiwan, Tschechien, Ukraine, den Vereinigten arabischen Emiraten und den USA.

Es wurden 383 Dreh- und Fotogenehmigungen an verschiedene Film- und TV-Teams sowie Onlinedienste erteilt. 53 Pressemitteilungen mit einer Auflage von rund 9.000 Stück wurden im Vorfeld und während der Wiesn ausgegeben.

Engagierter Einsatz aller Beteiligten

Alle Dienststellen im Servicezentrum leisteten auch in diesem Jahr einen großartigen Einsatz. Die Festleitung dankt allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Wiesn-Beschickern für die gute Zusammenarbeit!

Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest

Die Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest wird bis Montag Abend den 500.000sten Besucher begrüßen können. Damit ist die Sonderveranstaltung zum Wiesn-Geburtstag eine echte Erfolgsstory. Die Erwartungen von Veranstalter und Organisatoren wurden deutlich übertroffen.

Das Konzept mit Reminiszenzen an die Geschichte der Wiesn, mit Pferderennen, traditionellen Darbietungen von Trachtengruppen und Blasmusik sowie dem Herzkasperlzelt mit Kabarett und Künstlern der gegenwärtigen Münchner Kulturszene, bekam ein einhellig begeistertes Echo bei Gästen und in der Presseberichterstattung.

Der für die Wiesn verantwortliche Referent für Arbeit und Wirtschaft Dieter Reiter: „Ich danke allen, die dieses Fest zu einem solchen Erfolg gemacht haben: den Organisatoren, den Sponsoren und Spendern, ohne deren Engagement dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Ich danke auch den Gästen, die jeden Tag entspannt und fröhlich den Wiesn-Geburtstag gefeiert haben.“

Der Präsident des Festrings München e.V. Karl-Heinz Knoll freut sich über die Qualität der Darbietungen und den Teamgeist: „Einsatz und Flexibilität aller Mitwirkenden und Verantwortlichen waren großartig. Jeder gab sein Bestes. Ich danke allen Sponsoren, Helfern und Besuchern sehr herzlich und wünsche unserer Wiesn eine glückliche Zukunft.“

Gastronomie

Das Team des Herzkasperlzelts lobt die entspannte, anregende, familienfreundliche und weltoffene Atmosphäre der Feier. Das Zelt bot ein Programm, bei dem nicht nur die Münchner Seele auf ihre Kosten kam. Im historischen Festzelt prägten echte Trachten und ein vom Programm begeistertes, bodenständiges Publikum das Bild.

Es wurden 310.000 Maß Bier ausgeschenkt. Das eigens für die Feier von allen Münchner Brauereien gemeinsam hergestellten Jubiläumsbier ist ausverkauft. Im Limogarten wurden 4.500 Limonaden ausgegeben.

Beim Essen waren die traditionellen Wiesnschmankerl, wie Hendl, Weißwürste, Schweinshaxen und Bratwürste, besonders vom Holzkohlengrill, die Renner.

Es wurden 60.000 halbe Brathendl verzehrt. 1.080 Würstl grillten die Brater in der Lohnwürstlbraterei.

Die meistgefragten traditionellen Speisen waren Böfflamott (2.500), Zwetschgenbavesen (2.300), Rumfordsuppen und Stockwürste (jeweils 2.000).

Museumszelt

Das Münchner Stadtmuseum freut sich über eine rundum gelungene Feier. Die Resonanz der Besucher im Museumszelt war durchwegs positiv. Es hielten sich stets rund 500 Besucher gleichzeitig im Zelt auf, die den Exponaten sowie den erklärenden Texten zur Geschichte des Oktoberfestes sehr großes Interesse entgegen brachten. Es gab keine mutwilligen Beschädigungen an den Exponaten.

Kinderprogramm

Kinder waren zunehmend vom Angebot des Limogartens begeistert, der nach Freigabe der Altersgrenze auch Jugendliche und Großeltern mit selbst gemachten Limonaden anzog.

Als Attraktionen für die Kleinen erwiesen sich auch das Marionettentheater, die Tierschau, das Kasperl- und Kindertheater im Herzkasperlzelt sowie die traditionellen Wiesn-Spiele im Museumszelt.

Quelle: Touristmusamt München / muenchen.de
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag