Kirmes
Maifest in Saarbrücken, Saarland, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
30.04.2010 - 17.05.2010 Maifest in Saarbrücken
Autor Nachricht
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #779785 Verfasst am Freitag, 09. April 2010 11:44
Themenersteller
Relax
Hi, dieses Jahr findet das Saarbrücker Maifest vom 30.03 bis zum 17.05.2010 statt. Laut diesem Artikel: sol.de maifest-Schausteller-Stadtrat-Burbach-saarterrassen-Vortex-Maifest-Ab-30-April-geht-s-wiede r-in-Burbach-rund;art26205,3235986 soll der VORTEX von Klünder auf die Saarterassen kommen. Das ist echt ein richtiger Knaller S. Wenn das wirklich stimmen sollte, bin ich auf jeden Fall vor Ort.

Mfg Aquaman
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #779863 Verfasst am Freitag, 09. April 2010 17:33 Relax
Das mit dem Vortex klingt ja schon interessant, ansonsten ist die Info hinter dem Link was Beschickungen angeht ein bischen dürftig. Da ich bis heute noch nie auf dem Maifest war, kenne ich auch die Stammbeschickung nicht.
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #782125 Verfasst am Montag, 26. April 2010 14:18
Themenersteller
Relax
Ich bin wahrscheinlich am Sonntag auf dem Maifest. Ich freue mich zwar auf den Vortex, allerdings habe ich wirklich Schiss davor. Am meisten Angst habe ich, das es mir schlecht wird. Ist die Fahrt im Vortex heftig? Wird einem nach der Fahrt schlecht? Ich würde mich über Antworten freuen.

Mfg AQuaman
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #782152 Verfasst am Montag, 26. April 2010 18:08 Relax
Wenn jedem schlecht werden würde, würde keiner damit fahren. Bzw. nur einmal. Also kann so schlimm ja nicht sein, oder?
Und was "heftig" ist, beurteilt auch jeder anders. Fand die Fahrt damals recht lustig.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
MasterDuke
nach oben
Einsteiger Sebastian Kirsch
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von MasterDuke
Link zum Beitrag #782260 Verfasst am Dienstag, 27. April 2010 10:50 Relax
Zitat Schausteller registrieren Kaufzurückhaltung

Verband kritisiert Höhe der Platzmiete in Saarbrücken

Auch wenn sie in wirtschaftlich schlechten Zeiten stabile Besucherzahlen registrieren, haben die Schausteller steigende Unkosten und

Saarbrücken. Wer heute eine Kirmes besucht, dem sitzt das Geld nicht mehr so locker, wie noch vor wenigen Jahren. Thomas Sonnier, Vorsitzender des „Saarverbandes der Schausteller“, erklärt: „Die Leute sind heute sehr zurückhaltend beim Gang auf die Kirmes, auch wenn die Besucherzahlen stabil sind.“ Zugleich schränkt er ein: „Ich würde nicht sagen, unserem Gewerbe geht es schlecht.“ Allerdings sagt Sonnier: Wo man früher auf dem Kirmesplatz umgerechnet 20 Euro gelassen habe, geben die Besucher heute nur noch fünf Euro aus. Sonnier, der für rund 100 Verbandsmitglieder Verband spricht, führt dies auf die allgemeine Konkurrenz durch Multimedia, Fernsehen oder andere Luxusartikel zurück. Was den Betreibern von Fahrgeschäften und Imbissständen wesentlich zu schaffen mache, seien gestiegene Nebenkosten: Besonders die Platzmiete auf den Saarbrücker Saarterrassen wird kritisiert.

„An die Stadt Saarbrücken zahlen alle Schausteller, die an der Kirmes teilnehmen, im Paket für Mai- und Oktoberfest zusammen eine Platzmiete von 59 000 Euro“, erläutert Eisstand-Besitzer Heinrich Dörcks aus Burbach. Wer wie viel bezahlen muss – ein Imbissstand weniger als ein Autoscooter – legt das Saarbrücker Ordnungsamt fest. „Je größer die Familie ist, desto besser ist es natürlich, wenn jeder mithilft“, so der 37-Jährige, der ebenfalls im Vorstand der Schausteller sitzt. Die Kritik an der hohen Gebührenordnung resultiere aus der Lage der Saarterrassen außerhalb der Innenstadt gegenüber Veranstaltungen wie dem Eispalast oder dem Saarspektakel, die in der Innenstadt aufbauen könnten, so Thomas Sonnier. „Es gibt Orte, die kein Standgeld verlangen, um die Kirmestradition zu erhalten“, sagt Sonnier: zum Beispiel in Merzig-Brotdorf. Andere Orte im Saarland würden die Standgelder erheblich reduzieren: Dillingen zu 25 Prozent in den Randbezirken, Schmelz zu 50 Prozent, damit die Schausteller dorthin kämen.

Der Familienbetrieb Massel aus Wadgassen verweist auf einen weiteren Kostenfaktor: Er kommt nicht ohne Angestellte aus. Auf dem Saarbrücker Maifest stehen Vater André mit dem „Beach Polyp“ und Sohn André mit dem „Kinderverkehrsgarten“, seit 1960 auf Kirmessen dabei. Der Senior erklärt: „Ohne Angestellte kämen wir nicht aus, die Kasse muss besetzt werden, die Fahrchips eingesammelt und die Gäste eingewiesen werden.“

Karsten Hübsch vom Saarbrücker Ordnungsamt ist als Platzmeister verantwortlich für die Zulassung von Bewerbern und die ordentliche Abgabe der Mieten: „Für Verkaufsgeschäfte wie Eis- oder Imbissbuden kostet der laufende Standmeter im Mai 46,02 Euro, im Oktober 30,68 Euro“. Diese Standpreise werden einmal für die Gesamtdauer der jeweiligen Kirmes berechnet.

Auf einen Blick

Das Saarbrücker Maifest beginnt am Freitag, 30. April, gegen 17 Uhr. Um 20 Uhr eröffnet Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Kirmes offiziell.

Die Öffnungszeiten sind vom 1. bis 17. Mai jeweils von 14 bis gegen 23 Uhr (werktags) oder 24 Uhr (an Wochenenden). Aktionstage mit halben oder günstigeren Preisen sind die Familientage (donnerstags), der Kindertag (Dienstag, 4. Mai) und der „Französische Tag“ (Dienstag, 11. Mai).


Quelle: Saarbrücker Zeitung, 26.04.2010
Willst du Bilder - klickst du

Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #782974 Verfasst am Sonntag, 02. Mai 2010 21:13
Themenersteller
Relax
So, ich war Heute Abend in Saarbrücken gewesen. War ein toller Abend, hatte viel Spaß. Gefahren bin ich:

- 2 mal Vortex von Klünder: Wow, was eine Maschine. Die erste Fahrt war der absolute Wahnsinn, hatte richtig viel Spaß gemacht. Die zweite Fahrt war nicht ganz so gut wie die erste, wie die Fahrt erst richtig angefangen hatte, hörte sie auch schon wieder auf. Aber trotzdem ein hammergeiles Fahrgeschäft, kann ich jedem wärmstens empfehlen S. Die Vortex wurde auch gut angenommen, stand fast nie still. Würde ich jederzeit wieder gerne fahren. Der Arm des Vortex wurde jetzt blau lackiert, schaut viel besser aus als das weiß vorher. Preis: 3 Euro.

- 1 mal Music Swing von Pistorius: Der Anfang der Fahrt war eher langweilig, aber dann gab es wie gewohnt eine tolle und spektakuläre Fahrt. Auf und nieder immer wieder. Macht immer wieder Spaß zu fahren. Preis: 2,50 Euro.

- 1 mal Beach Polyp von Massel: War mal wieder eine Top Fahrt mit einer Menge Power. Auch die neue Rückwand am Beach Polyp gefällt mir sehr gut, passt super zum Geschäft. Einfach toll, unsere Krake. Preis: 2,50 Euro.

- 1 mal Hyper Coaster von Bügler: Es lief der bekannte Astro Canyon Film. Toller Simulator. Preis: 2,50 Euro.

Das war es, was ich gefahren bin. Ansonsten waren noch die beiden Skooter von Jockers und Sartorio da und noch viele Kindergeschäfte. Hatte mir gut gefallen auf dem Maifest, mit dem Vortex hat man wirklich ein sehr geiles Highlight verpflichtet. Viele Leute standen drumherum und schauten zu und auch viele fuhren mit. Der wurde wirklich am besten angenommen von allen Geschäften.

Mfg Aquaman
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #782983 Verfasst am Sonntag, 02. Mai 2010 22:03 Relax
Wie empfandest du den Vortex? Der war bisher der einzigste der es geschafft hat mir nen bisschen Übelkeit zu verhaun.

Mfg Sascha
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #783056 Verfasst am Montag, 03. Mai 2010 12:57
Themenersteller
Relax
Ich hatte zwar Schiss vor der Fahrt, aber das legte sich während der Fahrt. Der Vortex sieht von außen heftiger aus als er ist. Klar, die Fahrt ist schon intensiv und man bekommt auch schnell einen Drehwurm, allerdings macht die Fahrt Höllenspaß. Ist echt ein Super Fahrgeschäft Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068230 Zugriffe.

Mfg Aquaman
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #785134 Verfasst am Freitag, 14. Mai 2010 18:28 Relax
Also ich war heute auch 2x auf dem Vortex. Ohne es vorher von außen gesehn zu haben (weil so wenig los war) gab es eine fahrt für mich und meine Schwester alleine. S
Die Fahrt fängt recht langsam an und auch die Drehungen kommen mir langsam vor. Insgesamt fand ich die fahrt nicht so besonders. Positiv finde ich das man recht gemütlich in den Sitzen sitzt. Angst sollte bei der ganzen verkleidung niemand bekommen. S
Die Fahrt war auch zu schnell vorbei und die letzten paar Drehungen hätten die sich echt sparen können. Die 2. Fahrt kam mir etwas länger vor, aber auch langsamer. Insgesamt vergleiche ich das Teil mal mit einem Top Scan. (vom Fahrgefühl her)
Von außen dann natürlich Bombe! Sieht einfach fantastisch aus. Besonders cool finde ich die Malerei unter den Wagen. (Die schreienden Gesichert die einen bei den Überschlägen anschauen). Ein paar Bilder hab ich auch, aber die sehen bei dem Wetter echt mies aus.
Sonst noch gefahren: Beach Polyp und die rutschenden Autoscooter (Jokers) S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag