Park
Fuji-Q Highland in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fuji-Q Highland - Großartiges am Fuße des Fujisan
Autor Nachricht
naehlen
nach oben
Onrider Christoph Nählen

Deutschland . NW
 
Avatar von naehlen
Link zum Beitrag #728045 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 06:55
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.2009 18:57
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Als Abschluss meiner Berichterstattung aus Japan will ich euch noch ein paar Eindrücke vom Fuji-Q-Highland geben.

Es ist ja nicht leicht, sich bei der Fülle von Coastern und Parks in der Umgebung von Tokyo für einzelne Ziele zu entscheiden.
Aber da mich Eejanaika doch sehr reizte, war die Entscheidung fürs Fuji-Q-Highland doch schnell getroffen.

Von Tokyo aus, liegt der Park zwar nicht direkt vor der Haustür, ist aber in ca. 1 1/2 Stunden gut zu erreichen.
Der Chuo-Highway-Bus bringt einen in die Gegend um den Fuji, das als Naherholungsgebiet sehr beliebt ist.
Ticket-Kauf und Platz-Reservierung waren auch hier völlig unkompliziert.


Pünktlich zur Parköffnung waren wir am Eingang.


Der Andrang war nicht besonders groß, so dass wir auch hier einen entspannten Tag erwarten konnten.
Aufgrund der recht "bescheidenen" Abfertigungsleistung waren aber leider trotzdem nicht allzu viele Fahrten möglich.



Zunächst standen natürlich die Coaster auf dem Programm.


Fujiyama


Fujiyama bin ich gleich zu Anfang gefahren und hatte somit Glück, dass die Wartezeit sich hier noch in Grenzen hielt.
Höhe und Geschwindigkeit machen schon Spass, aber bei diesem Coaster sind mir die Schläge dann doch etwas zu heftig.
Ansonsten bin ich da nicht so zimperlich und - nein, auch Fujiyama hat mir keine Kopfschmerzen bereitet. S











Und nun zu meinem persönlichen Highlight - Eejanaika


Eejanaika - Wow, was für ein Coaster S


Bei der ersten Fahrt verliert man völlig die Orientierung - Wo ist oben oder unten? Fährt man nun rückwärts oder vorwärts?
Besonders toll fand ich den Positionswechsel vor dem First-Drop. Den Lifthill fährt man rückwärts liegend hoch, um dann während des Pre-Drops in Bauchlage gedreht zu werden. In dieser Position stürzt man dann senkrecht nach unten - ein irres Gefühl.
Den genauen Fahrverlauf findet man auf Coastersandmore mit sehr sehenswerten Bildern dokumentiert.
Aber ein paar Fotos haben wir auch gemacht.










Der Fuji-san bietet immer wieder reizvolle Perspektiven









ee ja nai ka - ee ja nai ka


Der Begriff "Eejanaika" bedeutet so viel wie "Isn't it great?", der Refrain eines Liedes, dass bei karnevalsähnlichen, religiösen Festen am Ende der Edo-Zeit (1867/68 ) populär war und diesen Veranstaltungen später seinen Namen gab. Deshalb zeigt die Thematisierung entsprechende Tänze und das Video in der Queue zeigt "Local Action Heroes" (Gorenja) beim Bon-Tanz auf Eejanaika. S
(Bon-Tanz kann man übrigens auch beim Japan-Tag in Düsseldorf üben)
Man kann den Ausdruck natürlich auch wörtlich auf den Coaster beziehen.



















Hier könnte man glatt länger verweilen, aber es gilt ja noch anderes zu fahren.

Und was bedeutet das?


Dodonpa!


Auch hier war die Wartezeit im Verhältnis zum Besucheraufkommen im Park mit 60 Minuten ziemlich lang.
Gefahren wurde im 2-Zug-Betrieb und die Abfertigung war hier ebenfalls nicht berauschend.
Vielleicht liegt es auch daran, dass hier jeder immer sein eigenen Schliessfach hat, das man selber abschliessen und den Schlüssel auch noch am Handgelenk befestigen muß.
Ich frage mich, was die machen, wenn es mal voller wird?
Der Abschuß ist extrem heftig und der Top-Hat reisst einen auch ganz gut aus dem Sitz.
Ich bin mal gespannt, ob die Bahn am Nürburgring ein ähnliches Feeling aufkommen lässt.






Sehr fotogen - Dodonpa vor dem Fujisan










Und dann gibt es noch vier weitere Counts.


Zola7 - Coaster mit einem interaktivem Darkride-Abschnitt




Mad Mouse - Eine Maus mit sehr ruppiger Fahrweise




Fuwa Fuwa Osora No Dai-Bouken


Ein sehr netter Kinder-Coaster. Die Gondeln schwingen sehr schön - macht Spass.





Rock 'N Roll Duncan


Im Thomas-Land war den ganzen Tag über nicht viel los. Deshalb war der Ride-Op auch froh, als er mal wieder einen Fahrgast begrüssen durfte.
Natürlich wurde die Bahn erst auf Reisen geschickt, nachdem ich seine "Pre-Show" mit lauten GoGoGo-Rufen quittiert hatte.


Wie man sieht, ist die Bahn selbst absolut Kleinkinder tauglich - sprich extrem langsam








Und hier noch ein paar Bilder von weiteren Attraktionen:














Glückssymbole dürfen natürlich auch nicht fehlen



Und selbst im Freizeitpark brauchen die Japaner einen Schrein ...



... um für die perfekte Welle zu beten!



Wasserscheu sind sie



Das war in früheren Zeiten wohl anders S



Durch die langen Abfertigungszeiten hat das Counten doch einige Zeit in Anspruch genommen.
Deshalb habe ich die diversen Grusel-Attraktionen gleich mal ausgelassen, da das sowieso nicht mein Fall ist und ich nicht riskieren wollte, mich bei der Zeitknappheit im Haunted Hospital stundenlang zu verirren.

Das Ambiente des Parks fand ich insgesamt nicht so toll, aber das mag auch am vorhergenden Besuch in Disney Sea liegen.

Entgegen der Ankündigung auf der Internet-Seite und im Prospekt hatte der Park an diesem Tag nicht bis 18 Uhr geöffnet, sondern schloss bereits um 17 Uhr. Die meisten Queues wurden bereits um 16 Uhr geschlossen.
Wir haben also für die Rückfahrt auf einen früheren Bus umgebucht und konnten so den Abend noch in Tokyo nutzen.

Aber alleine für Eejanaika hat sich der Besuch mehr als gelohnt. Sollte ich noch einmal hierher kommen, werden ich den ganzen Tag nur Eejanaika fahren S .


Grüße
Chris
-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #728046 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 07:15 Relax
Mal wieder sehr geniale Bilder, aus dem Fernen Land.

Danke sehr!
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #728047 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 07:17 Relax
Danke für den schönen Bericht und die Bilder. Wirklich interessant und für mich irgendwie ziemlich durchgeknallt.

Gruß
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
the turbine
nach oben
Mitglied Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #728053 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 08:33 Relax
Ganz großes Sushi! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2071693 Zugriffe

Vielen Dank dafür. Ich muß in den nächsten Jahren unbedingt mal nach Japan und/oder Südkorea. Wann gibt es die onride - Dodonpa meets T-Express Tour?

Bruno
könnte sich schon wieder ins Flugzeug setzen
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #728074 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 09:48 Relax
Hi,

Haunted Hospital hat zwar Wahlmöglichkeiten bezüglich des Weges, aber im Grunde schon eine Zwangswegeführung, die einen immer zum Ausgang führt. Mit den beiden Pre-Shows dauert das Erlebnis ungefähr eine Dreiviertelstunde. Der reine Durchlauf kommt auf eine knappe halbe Stunde.

Und mein lieber Bruno: Wovon träumst du nachts?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
the turbine
nach oben
Mitglied Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #728078 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 10:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2009 10:00
Relax
Dieses Jahr war es leider nicht möglich teilzunehmen, Tim. Aber als German Representative wirst Du mich sicherlich rechtzeitig informieren, wenn der ECC mal wieder eine Asien Tour unternimmt, oder?
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #728085 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 10:30 Relax
Ja, das werde ich. Rechne aber nicht vor in 5 Jahren damit. Und bedenke auch, dass unser Reise-Experte Kevin O'Donovan leider vor wenigen Wochen mit 41 an einem Schlaganfall gestorben ist und ein großes Loch in die Organisation des Clubs reißt.

Aber ich werde mich mit Soapy Lather täglich abwechseln, dir eine Postkarte mit den Highlights der Südkorea-/Japan-Tour zu schicken. Handies funktionieren da unten ja leider nicht. Vielleicht will sich Dirk ja extra für dich am Flughafen eins mieten?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #728197 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 18:48 Relax
Wieder mal ein großes Dankeschön für deinen Bericht!


Überwältigend! S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #728408 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2009 09:14 Relax
Die Züge sehen ja wirklich knuffig aus! Smilie :814: - speedfreak - 60468 Zugriffe

Ganz großes Kino, Christoph!
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #728510 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2009 14:38 Relax
Einfach nur TOLL! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2071693 Zugriffe
Danke für den Bericht und die Bilder.


*auch*mal*so*weit*weg*möchtende*Grüße*
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #728991 Verfasst am Sonntag, 12. Juli 2009 13:26 Relax
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht *eejanaika* *eejanaika*! Hast du denn noch weitere Bilder, die sowohl den Fujisan als auch das Fuji-Q Highland zeigen?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
naehlen
nach oben
Onrider Christoph Nählen

Deutschland . NW
 
Avatar von naehlen
Link zum Beitrag #729030 Verfasst am Sonntag, 12. Juli 2009 14:37
Themenersteller
Relax
Es gibt noch ein paar Varianten:









-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag