Kirmes
Winzerfest / Deutsches Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
29.09.2006 - 09.10.2006 Winzerfest in Neustadt an der Weinst
Autor Nachricht
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #319799 Verfasst am Montag, 28. August 2006 19:26
Themenersteller
Relax
Hallo Zusammen,

Ende kommenden Monats findet wieder das Deutsche Weinlesefest in Neustadt/Weinstraße statt.

Früher wurde die Festwiese komplett bebaut mit Karussells und einem großen Festzelt. Am Hauptbahnhof standen zahlreiche "Haiselscher" - Weinfachwerkhäuser, die zum gemütlichen verweilen einluden. Das war bis 1992.

Danach wurde das Fest in eine Straßenkreuzung und auf den alten Turnplatz verlegt. Die Fahrgeschäfte wurden auf eins bis zwei reduziert, nicht mal mehr ein Autoscooter fand Platz. Die Haiselscher reduzierten sich, da einige Betreiber das Fest nicht mehr lohnend fanden. Das war bis 1995.

1996 kam die Idee auf, das Fest in die Fußgängerzone zu verlagern. Fahrgeschäfte: nicht mehr vorhanden, Autoscooter: nein. Lediglich drei Kinderkarussells sollten die Bedürfnisse von Jung und Alt decken. Das Fest stand also unter keinem guten Stern. Das haben scheinbar auch die Veranstalter gemerkt, denn seit 1999 findet das Fest jetzt direkt neben den Haiselscher auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Von null Attraktionen für Größere, wurde ein Break Dance und wieder ein Autoscooter verpflichtet. Das war soweit schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung. 2002 war der Wendepunkt. Damals waren die Attraktionen der Take Off, ein Simulator, ein 30 m Riesenrad, ein Wellenflieger und der Autoscooter. Das Jahr darauf kam dann nur noch das Riesenrad, der Wellenflieger und der Autoscooter. Seitdem variieren nur noch die Namen des Riesenrades und des Wellenfliegers, da jedes Jahr jemand anderes unter Vertrag genommen wird. Aber eine richtige Attraktion steht schon länger nicht mehr dort. Der Platz, durch Herbstwetter verursacht, ist nicht jeden Tag brechend voll, aber er bietet immer noch gute Chancen Geld in die Kassen zu bekommen, da am zweitletzten Tag der Deutsche Weinleseumzug am Platz vorbeiführt, die Deutsche Weinkönigin alljährlich im angrenzenden Saalbau gekrönt wird und der Platz ohnehin mitten im Kern von Neustadt liegt.

Der Platz ist nicht für jedes Karussell geeignet, da die Fläche begrenzt ist und in der Mitte Busbahnhofspodeste das Stellen von Mittelbauwagen erschweren und die Kräftewirkung auf die Fundamente diverser Karussells (instabilität) hervorrufen können. Auch sollte genannt sein, dass das Neustadter Publikum schwierig ist. Aber man kann es ihnen nicht vereiteln. Seit über einem Jahrzehnt werden sie eines anständigen Volksfestes beraubt. Das soll sich ändern.

Deswegen sollten endlich mal wieder Schausteller auf diesen Platz aufmerksam werden!

Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.



André
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
nausea
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von nausea
Link zum Beitrag #320538 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 09:11 Relax
Areisha Hallo Zusammen,

Ende kommenden Monats findet wieder das Deutsche Weinlesefest in Neustadt/Weinstraße statt.

Früher wurde die Festwiese komplett bebaut mit Karussells und einem großen Festzelt. Am Hauptbahnhof standen zahlreiche "Haiselscher" - Weinfachwerkhäuser, die zum gemütlichen verweilen einluden. Das war bis 1992.

André


Und das war eine wunderbare Zeit!
Ich erinnere mich an schöne Abende und einige Jahre später auch auch lustige Nächte auf und neben der Festwiese.

Warum hat man denn '92 die Festwiese verlassen?
Ich habe das nie verstanden.
Gruß,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #320779 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 18:19
Themenersteller
Relax
Ich habe einmal die Geschichte gehört, dass eine Angestellte von der Stadt keinen Parkplatz gefunden hatte, da die Festwiese zu diesem Zeitpunkt bebaut gewesen ist. Da sie quasi an der obersten Stelle gesessen hat, hat sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass sich die Kirmes verkleinern müsse, damit Arbeitskräfte unter der Woche auch ihren Parkplatz auf der FESTwiese gesichert haben. Dann kamen noch die Probleme hinzu, wegen den Zirkussen, die ihre Tiere nicht artgerecht hielten - man erinnere sich nur an einen vergangenen großen Namen, dem jetzt der Prozess gemacht worden ist. Schließlich kam man zur Erkenntnis, keine Veranstaltungen mehr auf der Festwiese zu dulden; Flohmärkte, Feste und Zirkusse wurden (bis auf die Pfalzaustellung im November und der Winzinger Kerwe im Juli) verdrängt.

Aber vielleicht haben wir einen Lichtblick, denn am Hornbachgelände entsteht ein neuer, großer Festplatz. Er ist zwar abgelegen, aber dort hinten wird ja im Moment allerhand gebaut, unter anderem ein Bahnhof. Es wäre schön, wenn man die Feste in Neustadt wieder feiern darf S

Hast du zufällig noch alte Bilder von Kirmesveranstaltungen auf der Festwiese? Ich suche nämlich eins von der Riesenkrabbe, Typ Monster II. Das Geschäft erinnert mich an meine Kindheit. Letztes Mal habe ich es 1995 auf der Winzinger Kerwe gesehen. Ich wüsste zu gerne, ob es noch existiert. Guter, altes Retro-Monster.

Liebe Grüße


André
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #320847 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 20:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2006 20:41
Relax
Areisha Ich suche nämlich eins von der Riesenkrabbe, Typ Monster II. Das Geschäft erinnert mich an meine Kindheit. Letztes Mal habe ich es 1995 auf der Winzinger Kerwe gesehen. Ich wüsste zu gerne, ob es noch existiert. Guter, altes Retro-Monster.

Ein I zu wenig. Die Riesenkrabbe von Aigner (später Klinge) war ein Monster III.

Nach 1996 verliert sich auch auf ride-index (wo du ein Foto findest) die Spur.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #320883 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 21:38
Themenersteller
Relax
Oh, ich habe mich verschrieben. Ich meinte das "Liebe ist" (Flower Power) Monster, das mal von Uhse und Pohl betrieben worden ist.

Wenn ich mich nicht irre, war es der Vorgänger von der heutigen Krake von Uhse.

Von diesem alten Karussell hätte ich gerne ein Bild S



Tejay, bei mir funktioniert es nicht, ein Bild von mir in mein Profil zu setzen!?
Wie kann ich Fehler vermeiden?
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Vanni
nach oben
Einsteiger Vanessa
Rüsselsheim
Deutschland . HE
 
Avatar von Vanni
Link zum Beitrag #321444 Verfasst am Donnerstag, 31. August 2006 21:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2006 21:04
Relax
Da ich eine Oma in Mussbach habe, kenne ich noch die schöne Zeit auf der Festwiese.
Dancing Queen, das grüne Monster, der Twister.
Eine Looping-Bahn stand auch mal dort.
Was ist eigentlich mit der Winzinger Kerwe?
Stehen dort noch schöne Geschäfte? Ich war schon ewig nicht mehr dort, denn meine Oma ist nicht mehr gut zu Fuss und hat kein großes Interesse mehr mit ihrer Enkelin eine Kirmes zu besuchen. S
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #321718 Verfasst am Freitag, 01. September 2006 14:50
Themenersteller
Relax
Hi Vanni,

wenn du es genau nehmen magst, sieht die Festwiese mittlerweile unbebaut besser aus, als mit Karussells. Dieses Jahr kam noch der Kettenflieger von Landgrewe, der Autoscooter von J. Barth und... das war es eigentlich schon. Das Fest ist sehr in die Brüche gegangen.

Seinen Höhepunkt hatte es 1995, als noch der komplette Platz bebaut war, das Winzinger Tor noch stand und der Platz noch Jung und Alt lockte.

1996 war nur noch dreiviertel von der Festwiese bebaut, ab 1997 standen nur noch maximal drei Fahrgeschäfte, neben dem Autoscooter dort. Aber man konnte den Platz dennoch gut heißen. Immerhin hatten wir 1998 den Indiage, den Roll Over (Typ Shake) und den Taiga Jet.

Aber von da an, war der Platz zum scheitern verurteilt. Jedes Jahr kamen weniger Zugnummern, weniger attraktive Geschäfte. Jedes Jahr wurde am letzten Tag mehr vorgearbeitet, so dass die Geschäfte zum Teil kaum noch Deko, geschweige denn eine Plane gespannt hatten und auch die Blicke auf ölige Motoren nicht ausblieben.

2005 wurden diese negativ Arbeiten noch getoppt, als der Twister nach 2 Spieltagen (davon hatte er einen Tag komplett geschlossen) wieder abbaute und den Platz - sogar am Tage - verließ!

Hoffentlich kommt wieder Wind in die Neustadter Kirmes Welt. Wenn man einiges umgestalten würde, kämen die Leute auch wieder zurück.
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #321804 Verfasst am Freitag, 01. September 2006 17:27 Relax
Festwiese?

Das winzerfest findet doch direkt am bahnhof statt oder?

Da wwar aber letztes jahr keine lücke zu sehen ... da stand Crazy helloween , skooter , Wellenflug , Riesenrad.. da war auch eine RPR1 bühne und wirklich richtig was los.

Irgendwelche alten dampflocks sind da auch gefahren!

oder is das ein anderes fest?

Was steht dort dieses jahr?

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #321813 Verfasst am Freitag, 01. September 2006 17:38
Themenersteller
Relax
Das Deutsche Weinlesefest (Winzerfest) findet seit 1999 auf dem Bahnhofsvorplatz statt.

Laut meinen Informationsquellen stehen dieses Jahr wieder nur ein Wellenflug und ein Riesenrad dort. Die Bühne ist eigentlich nur ein Ersatz für ausgefallene Haiselscher. Früher gab es die noch nicht. Leider kann sich aber nicht jeder über Wasser halten oder gibt dieses Traditionsfest einfach auf, sodass solche Bühnen verpflichtet werden.

Die Winzinger Kerwe findet noch immer - als einzigstes Fest - auf der Festwiese statt, wo auch das Deutsche Weinlesefest seine Vergangenheit hatte. Gefeiert wird am ersten Sonntag im Juli.

Hoffentlich wird es wieder besser werden!
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag