Kirmes
Herbst-Dippemess in Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
11.09.2015 - 21.09.2015 Herbst-Dippemess in Frankfurt am Main
Autor Nachricht
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #952472 Verfasst am Dienstag, 11. August 2015 19:41
Themenersteller
Relax
Ja denn, in knapp 5 Wochen ist es auch schon wieder soweit u. Frankfurt's letztes (meiner Meinung nach eigentlich noch viel zu früh),
großes Fest mit Fahrgeschäften winkt die Volksfestsaison ab.

Keine Angst ich habe hier nicht die komplette Beschickung, u. weiß sie auch nicht, aber
man kann ja mal ein wenig spekulieren.

Erfahrungsgemäss läst sich die TCF im Herbst immer etwas mehr Zeit da es für Frankfurt zu diesem Zeitpunkt (nehme ich mal an) immer
schwierig ist einen attraktiven Festplatz zusammen zu stellen.

Zum einen überschneiden sich halt viele andere lukrativere Paralleveranstaltungen, zum anderen ist halt auch die Besucherresonanz
nach einer, fast schon, übersättigten Festeorgie in und um Ffm, schwächer als im Frühjahr.

Trotzdem kann man, wenn man mit nicht so hohen Erwartungen als Beschicker anreist, unter guten Umständen doch noch
etwas mitnehmen.

In den letzten Jahren hat es daher auch immer wieder viele Überraschungen gegeben, die für den Volksfest- u. Kirmesfan
erfreulich waren.
In Achter- Wasser- u. Geisterbahnsparte gibt es schon seit Jahren keinen Stammbeschicker mehr.
Auch das Riesenrad wurde des öfteren gewechselt.
Einzig der Frankfurter Stamm u. vielleicht noch 1-2 Dauerbeschicker wie Alpha 1 oder
Kartbahn v. Fackler (obwohl man da auch zwischen den Bahnen gewechselt hat) war mit gesetzt.

Und in das in diesem Jahr auch nicht einmal das. So ist es inzwischen kein Geheimnis mehr das der
Wellenflug von Fa. Roie diesmal eine Standplatz in Rosenheim bekommen hat.

Auch Alpha 1 ist mir die Saison auch noch nicht so bewußt auf einem der hiesigen Festplätze untergekommen.

Und damit sind wir schon beim Thema Schausteller aus NL.
Diese haben in den vergangenen Jahren auch auf der Herbstmesse immer wieder für Fuore gesorgt.
Einmal gleich mit mehreren Geschäften wie Euro-Coaster, River-Rafting u. Gladiator.

An der Stelle kann ich nun gleich auch auf die kommende Herbstmess zurück schwenken.
Die Vorzeichen stehen gut das nun eines der größten reisenden Riesenräder von Holl.
Schaustellern präsentiert wird:
Das Daimond Wheel? der Fa. Ahrend Harms.

Gestützt wird diese Vermutung durch einen Kirmesverückten Holländischen Kirmeforenuser aus Hoorn
der vor wenigen Tagen eine Kirmes- Aufbaufotoserie, ebenfalls aus Hoorn, gestartet hat

Dort tauchen Bilder vom Riesenrad-Aufbau auf, wo man schon meint der sitzt auch beim Betreiber mit am Esstisch.
Also schenke ich dieser Meldung hohen Wahrheitsgehalt bei.

Das Fragezeichen hinter dem Rad habe ich deswegen mal gemacht, da sich bei Mondial gerade ein neues Riesenrad
für selbige Betreiber in der Bauendphase befindet u. wohl demnächst auch ausgeliefert wird.

Name: View Wheel, ebenfalls an die 55 m hoch, aber der Hauptunterschied, neben neuere Technik, sind mehr
(45 statt 28 ) Gondeln. Warten wir ab.

So genug der Einleitung, angekündigt haben sich noch (in div. Kirmesforen nachzulesen):

XXL Polyp,
Haunted Castle,

Ffm Stamm:

Breakdance
Jaguar Ex.
Hip Hop Fly
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #952481 Smartphone verfasst am Dienstag, 11. August 2015 21:58 Relax
Ich hörte noch von einem holländischen Coaster.

Buwalda/Fackler standen ja in Verganheit oft zum Herbst hier, daher die Frage wo denn die XXL Spinning Mouse zu dem Zeitpunkt steht?

Auf den Wellenflug bin ich auch mal gespannt. Es soll wohl auf jeden Fall einer kommen.
Vielleicht Nickel?

Könnte eine sehr interessante Herbstdippemess werden.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #952484 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2015 00:53
Themenersteller
Relax
Nickel wird den Stammplatz in Dürkheim wohl kaum aufgeben.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #952506 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2015 09:38 Relax
gero Auch Alpha 1 ist mir die Saison auch noch nicht so bewußt auf einem der hiesigen Festplätze untergekommen.

Das liegt daran, dass du in Hessen wohnst und nicht in Litauen.
Excess all areas!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #952507 Smartphone verfasst am Mittwoch, 12. August 2015 10:04 Relax
gero Nickel wird den Stammplatz in Dürkheim wohl kaum aufgeben.


Ahh stimmt, hatte DÜW grad nicht in den Gedanken.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953314 Verfasst am Mittwoch, 26. August 2015 14:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2015 14:19
Themenersteller
Relax
Die HP wurde heute was aktuallisiert, u. ein paar Attraktionen schon mal genannt.

Das mit dem Holl. Coaster scheint sich aber erledigt zu haben, denn vorgesehen ist
diesmal wieder Vorlop's High Explosive. Da die Liste noch nicht vollständig ist will ich es aber noch nicht zu 100% ausschließen.

Aber eine andere Attraktion scheint wahr zu werden:
Wie ich eingangs schon schrieb, ist ein neues Riesenrad zu erwarten, und wenn alles planmäßig läuft, ist damit zu rechnen
das es in Ffm Premiere feiert.
Angekündigt ist das Rad 'The View Wheel' der Fa. Harms. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2070943 Zugriffe

Mit dabei auch wieder Heitmann's Wildwasserbahn 'Posidon'

Dazu noch Eclipse als Ffm Premiere, u. die von mir noch aufgezählten Stammbeschicker.
Diese sind in einem Fachmagazin bereits bestätigt.
Allerdings halte ich auch dort die Liste noch nicht ganz für Vollzählig, den Platzmäßig könnte genauso noch etwas
dabei sein, so wie auch im Überkopffahrbereich.

Mal abwarten was sich in den nächsten Tagen noch tut.

frankfurt-tourismus.de Attraktionen
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #953326 Smartphone verfasst am Mittwoch, 26. August 2015 17:37 Relax
Eclipse stand 2006? unter van der Honing schonmal auf der Dippemess. Weiß grad nur nicht mehr ob es Frühjahr, oder Herbst war.

Ansonsten wäre es hoffnungsvoll, dass das nicht die komplette Beschickung ist, das wäre mehr als Magerkost.
Aber irgendwie befürchte ich es.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953328 Verfasst am Mittwoch, 26. August 2015 17:55
Themenersteller
Relax
Und 'Zack' schon wurde die Liste um einige weitere (aber schon teilweise gewußte) Attraktionen ergänzt.

Und sorry mir ist dabei auch ein Fehler unterlaufen.
Unter Eclipse hatte ich noch Störzers Fabbri Contact im Hinterkopf.
Aber der ist ja inzwischen nicht mehr aktuell.

In der HP ist nun von einer 50 m hohen Looping-Gondel die Rede.
Also damit ein Capriolo von Mondial. Wahrscheinlich die blaue Variante von Korten,
u. damit auch keine Frankfurt Premiere. Smilie :219: - AngelRides - 46955 Zugriffe

Erweitert wurde noch um die Monza-Piste u. 5 Belustigungen.
2 sind bekannt : Geisterbahn u. XXL Funhouse.

Für meinen Geschmack könnten sich noch 1-2 Geschäfte dazugesellen.

Ob Alpha 1 schon wieder in D befindet weiß ich nicht, aber zumindest ist nach der Herbstdippe wieder ein
Platz geplant.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953329 Verfasst am Mittwoch, 26. August 2015 18:01
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2015 18:09
Themenersteller
Relax
OnTheRun Eclipse stand 2006? unter van der Honing schonmal auf der Dippemess. Weiß grad nur nicht mehr ob es Frühjahr, oder Herbst war.


War auch im Herbst, u. deswegen für mich keine Premiere

Standort hier in der Bibliothek auch gelistet.

Baubilder vom neuen Riesenrad gibt es u.a. hier zu sehen:

hetkermisforum.nl viewtopic.php Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2070943 Zugriffe
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953413 Verfasst am Donnerstag, 27. August 2015 23:01
Themenersteller
Relax
gero
Ob Alpha 1 schon wieder in D befindet weiß ich nicht, aber zumindest ist nach der Herbstdippe wieder ein
Platz geplant.


Habe ich mir mal selbst beantwortet:
Alpha 1 gastiert z.Z. noch bis zum 30.08. auf dem Freimarkt in Bremerhaven.
Und dann vom 4.9.-9.9. :
vegesacker-markt.de

Würde knapp werden aber man könnte es mit vereinten Kräften stemmen.
Der der geplante Platz nach dem Herbstdippe Termin würde eh noch südlicher als Ffm liegen.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953494 Verfasst am Samstag, 29. August 2015 18:47
Themenersteller
Relax
Der Aufbau (zumindest bei Mondial) kann beginnen:

facebook.com timeline

Die Speichen sind auch schon bereit. Auf einem 6 Achs Auflieger S
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953622 Verfasst am Montag, 31. August 2015 23:53
3 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2015 00:07
Themenersteller
Relax
Damit das Thema nicht immer wieder in der Flut der neuen Kirmestermine versinkt,
u. mir dazu etwas schreiben auch Spass macht,
hole ich es einfach mal wieder hoch.

Bekanntlich stirb die Hoffnung ja zuletzt.
Dewegen verfolge ich auch ausnahmsweise mal S parallel in der übrigen Netzwelt das Thema,
ob sich in der Beschickung noch etwas tut. Bisher leider vergeblich S

Die restlichen, auf der HP, nicht aufgeführten 58 Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 875086 Zugriffe Geschäfte können doch nicht alle aus dem Bereich:
Dosen-Schiessen-Enten- Nageln- Wahrsager- Ball- Greifer- Lukas- Pfeil + Bogen usw. kommen oder ? Smilie :219: - AngelRides - 46955 Zugriffe
(Das ganze mal 3 S blieben immer noch Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 875086 Zugriffe )

34 Imbiss- und Spezialitätengeschäfte, sowie
15 Süßwarengeschäfte, hört sich schon viel an. Naja Creps kann man ja sowohl, als auch zählen. S
Smilie :212: - AngelRides - 71285 Zugriffe und höre lieber auf zu rechnen. Smilie :751: - Nilseman - 6346 Zugriffe

Aufgefallen ist mir auch, das im Kindergeschäftsbereich u.a. viel Stammbeschicker nicht aufgezählt wurden.
Ich weiß nur das sich einige dieser über ein zuviel des Guten bei der Frühjahrsmesse, schon leicht ähm.....
Ein Schelm der dabei böses denkt.
Aber schon komisch. Weil, wenn doch zugelassen, nenne ich entweder alle beim Namen,
oder nur die Anzahl bzw. noch eine Gesamtzahl.

Ach so, wie komme ich jetzt auf die Zahl 58 ?
Ganz einfach : man zähle die Geschäfte auf der HP zusammen (92) und zieh diese Zahl von den angeblich zugelassenen
(lt. Fachmagazin ca.150) ab = 58

Gut ein bisschen Spass muss sein, in diesem Sinne, noch eine heiße letzte Augustnacht.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #953734 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. September 2015 17:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2015 17:33
Relax
Im Kirmesfieber ist noch die Rede von einem Super Hopser, der gesichtet wurde.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #953743 Smartphone verfasst am Mittwoch, 02. September 2015 23:43 Relax
Edit: es ist der Super Schunkler von Schramm.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953792 Verfasst am Freitag, 04. September 2015 18:20
Themenersteller
Relax
+ U 3000
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953871 Verfasst am Dienstag, 08. September 2015 14:22
Themenersteller
Relax
Nach tagelangem Stillstand war es um The View sehr ruhig geworden, u. meine Befürchtungen sind nun auch bestätigt.

Die 15er Herbstdippe findet ohne Riesenrad statt. Inzwischen auch von der HP genommen.

Weitere Belustigung Kristallpalast.

Ohne Highlight bzw. Neuheit hat sich damit für mich das Thema auch erledigt. S
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #953985 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2015 17:47
Themenersteller
Relax
Soviel Wirbel hat es um die Herbstdippe ja noch nie gegeben. Smilie :276: - AngelRides - 293529 Zugriffe

Da kann man mal sehen, das auch eine Absage für gute Werbung sein kann.

Nach dem nun kein Riesenrad mehr für die diesjährige Veranstaltung präsentiert werden kann,
möchte man meinen die Regionalen Medien sind äusserst dankbar für diese Schlagzeilen.

Ein Riesenrad fällt durch den Tüv,
Unsere Nachbarn können weder Fussball spielen, noch Riesenräder bauen.

So oder so ähnlich lesen sich die meisten Überschriften zur Dippe u. erregen damit weit mehr Aufmerksamkeit als ein
wiederholtes 'Die Dippemess beginnt'...

Ob damit sich das Besucheraufkommen zählbar erhöht, oder zumindest gleich bleibt u. die treuen Beschicker
ihre Einnahmen haben, lassen wir mal dahingestellt.

Familienfreundlicher, weniger höher- schneller- weiter, schwerer Fahrgeschäfte zu bekommen, usw....
so lesen sich immer wieder die Statments der Verantwortlichen in Beziehung zur Frühjahrsdippe.

Naja ich werde mich dann spätestens Ende Februar wieder daran erinnern. Die Messlatte wurde aktuell dafür wieder ein
Stückchen höher gelegt. Smilie :219: - AngelRides - 46955 Zugriffe
frankfurt-tourismus.de Dippemess-im-Fruehjahr
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #953987 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2015 18:08 Relax
An sich fehlt mir ja High Explosive als Count noch. Da ich aber die nächsten Beiden WE on Tour bin wird mir wohl die Zeit fehlen, nach Frankfurt zu kommen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #954281 Verfasst am Mittwoch, 16. September 2015 16:54
Themenersteller
Relax
Um das ganze hier mit dem Riesenrad mal abzurunden:

Inzwischen ist das Rad bei Mondial komplett aufgebaut worden, u. man hat davon auch einige
Bilder wieder zur Verfügung gestellt.

Über eine genaue Ursache für die Aufbauverzögerung ist derweil (von meiner Seite) nichts auszumachen.

In den NL Foren wird eher über die Deko u. Licht diskutiert.

Ist ja auch jetzt egal, in Frankfurt wären wahrscheinlich die Einnahmen eh bescheiden ausgefallen.
Einen gewissen Efekkt hätte aber ein nagelneues 55m Rad schon gehabt.

Hier nochmal der Link zu den neuen Baubildern:

hetkermisforum.nl viewtopic.php

Wann u. wo man das Rad dann mal auf einem der Plätze zu sehen bekommt ist noch nicht bekannt.
Denke mal zumindest bei Höllandischen Veranstaltungen löst es das Daimond Wheel ab,
welches ja dafür in Zahlung gegeben worden sein soll.

Herbstdippe läuft ansonsten eher bescheiden, was ja auch nicht anders zu erwarten war.
Und das nicht nur wegen des momentanen Wetters.
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #956137 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2015 23:10 Relax
Kleiner Nachtrag von meiner Seite:

The View steht momentan in Amsterdam auf dem Dam,zusammen mit einem Breaker,einem Jumper und so einer "Kotzschleuder". Smilie :1002: - Chucky - 8698 Zugriffe

Mein erster Eindruck war:"Was ist denn soo tolles an diesem Riesenrad? S "

Wirkte für mich echt klein im Vergleich zu den Riesenrädern,die ich kenne (Bellvue,Bavarian Wheel,..)
Auch die Beleuchtung ist imhO echt bescheiden,nur an der Nabe etwas in der Form einer "Sonne",nix an den Speichen oder Gondeln.

Mein Gefühl:Musste unbedingt fertig werden,und der "Rest" kommt"vielleicht" noch irgendwann.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #971660 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2016 13:03
Themenersteller
Relax
gero
Ein Riesenrad fällt durch den Tüv,
Unsere Nachbarn können weder Fussball spielen, noch Riesenräder bauen.


Da die 2016er Ausgabe der Herbstdippe bald bevor steht,
möchte ich diese damals ironisch gemeinte Aussage betr. Riesenrad wieder korrigieren.

Inzwischen hat das nach Norm EN 13814 gebaute Rad selbstverständlich auch Tüv.

Nicht nur für Niederlande sondern auch den deutschen Tüv Nord, wie auf der
HP nachzulesen ist.: [url] reuzenrad.events url]

Inzwischen hat man ja auch schon einige Events u. Feste beschickt u.a. in Rotterdam.
Auch in Beleuchtung wurde noch etwas nachgebessert was man an Hand von Bilder
zu sehen bekommt:
reuzenrad.events

Bleibt abzuwarten ob man neben der nicht gehaltenen Aachener Frühjahrsbend nochmal einen
Anlauf in Deutschland (evtl. erneut die Herbstdippemess) unternimmt.

Gespannt ist man so oder so was die 2016 noch für Überraschungen bringt.
Aber das dann in einem neuen Fred. Smilie :219: - AngelRides - 46955 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag