Linnanmäki
Über den Park
Fläche in HA: 10
Eröffnungsjahr: 1950
Geschäftsführer: Risto Räikkönen
Kontakt
Telefon +358 10 5722200
E-Mail myyntipalvelu@linnanmaki.fi
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: linnanmaki.fi en
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Tivolikuja 1, FI-00510 Helsinki
00510 Helsinki
Finnland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Julian Bergemann Mountainman
Letzte Änderung: 02.07.2020 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 17677
Mitgliederzugriffe: 152
Link direkt zu diesem Reiter
Haupteingangsbereich   seit 1950
Der Eingangsbereich, welcher zuletzt im Jahr 2016 komplett überarbeitet wurde, beherbergt in Linnanmäki die größte Anzahl der verfügbaren Restaurationsbetriebe. Neben Burger, Pizza und Co findet man hier allerdings auch sehr viele Ausspielungen wie Glücksrad, Dartpfeilwerfen oder ein Basketballspiel. Ebenso dient dieser Bereich als Zugang zu sowohl dem kostenpflichtigen Kino des Parks als auch dem ebenfalls nicht im Parkeintrittswristband enthaltenen Sea Life-Aquarium. Direkt daneben kann der geneigte Besucher auch das aufpreispflichtige Pfauentheater besuchen. Als Fahrattraktionen stehen den Besuchern ein Kaffetassenkarussell, die Achterbahn "Ukko" und der Freifallturm "Raketti" zur Verfügung. Weiterhin findet sich ganz in der Nähe des Eingangs das Kinderkarussell und direkt dahinter mit "Vuoristorata" eine zweite Achterbahn. "Kirnu", ein Top Spin, sowie ein kleines Wasserlabyrinth komplettieren diesen Bereich.
Julian Bergemann . Mountainman
Kinderland
Direkt hinter dem riesigen Freifallturm "Kingi" beginnt der Kinderbereich des Parks. Dabei bedeutet Kinderbereich in Linnanmäki nicht zwangsläufig, dass Erwachsene hierkeinen Spaß haben könnten. So ist der vordere Teil auch gespickt mit Glücks- und Geschicklichkeitsspielen, bei welchen wohl jede Altersklasse auf ihre Kosten kommt. Auch im Funhouse "Taikasirkus" oder auf der Krake "Mustekala" muss man sich als Erwachsener nicht zwangsläufig langweilen. Daneben gibt es allerdings eine ganze Reihe Fahrgeschäfte für die kleinen: Ein kleiner Freifallturm, eine Minischiffschaukel sowie die Kinderscooter werden Kinderaugen zum Leuchten bringen. Neben einer achterbahnähnlichen Konstruktion namens "Pilotti" ist auch die Showbühne mit ihren Tanzaufführungen, die zum Mitmachen anregen, ein Highlight dieses Parkbereichs.
Julian Bergemann . Mountainman
Rund um den Wasserturm
Rund um den zentralen ehemaligen Wasserturm gibt es einen erhöhten Rundlauf, welcher eine ganze Reihe unterschiedlicher Attraktionen bereithält. Auf der Südseite findet sich dabei eine ganze Reihe an Kinderfahrgeschäften sowie der Aussichtsturm "Panorama", welcher für alle Besucher kostenlos zur Verfügung steht. Dank der erhöhten Lage des Parks auf einer kleinen Erhebung hat man vom Turm nicht nur einen schönen Blick über den ganzen Park, sondern ebenfalls über ganz Helsinki. Neben den bereits genannten Attraktionen befinden sich hier auch eine Enterprise und eines der Wahrzeichen des Parks, das Riesenrad. Natürlich wurde auch der dominierende ehemalige Wasserspeicher für eine Attraktion genutzt: Seit dem Jahr 2000 fliegt hier die Familienachterbahn "Linnunrata" ("Milchstraße") durch die Dunkelheit des Weltalls.
Julian Bergemann . Mountainman
Südeingang
Neben dem Haupteingang des Parks gibt es in Linnanmäki noch einen zweiten, kleineren Parkeingang im südlichen Bereich des Geländes. In dessen direktem Umfeld sind u. a. der Huss Booster namens "Kieppi", die Schiffschaukel "Viking" und das Rafting "Hurjakuru" zu finden. Auch finden sich in diesem Bereich eine ganze Reihe von Achterbahnen. Wendet man sich nach Betreten des Parks über den genannten Südeingang gen Westen, so passiert man zunächst den Spinning Coaster "Salama", welcher hoch über dem Rafting mit seinen drehenden Gondeln die Mitfahrer vom rechten Kurs abzubringen versucht. Etwas weiter wartet mit "Pikajuna" ein Powered Coaster auf die ganze Familie. Wiederum nur wenige Schritte von diesem entfernt wartet mit "Tulireki" eine ganz besondere Achterbahnfahrt auf eher größere Gäste: Hier kippen die Chaisen der Achterbahn in den Kurven nach außen! Wer sich von dieser Aufregung erholt hat, findet am Ende des Weges noch die Wasserachterbahn "Vonkaputous". Wer nach so viel Aufregung hungrig ist, kann sich in der Nähe von Tulireki an insgesamt drei Kiosken mit Nahrung oder Flüssigkeit versorgen.
Julian Bergemann . Mountainman
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.