Park
Terra Mitica, Parque Temático de Benidorm S.A in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Terra Mitíca am 29. und 30.09.2007
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #485539 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 12:48
9 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2007 14:13
Themenersteller
Relax
Am Samstag, 29.09.2007 landeten wir gegen 14 Uhr in Alicante in Spanien. Nach Mietwagen-Abholung ging es direkt zum Hotel im Küstenort El Campello. Nach Beziehen des Zimmers, kleiner Dusch- und Verschnaufpause ging es dann direkt ins ca. 20 km entfernte Benidorm, genauer gesagt nach Terra Mitíca, dem ersten Freizeitpark unserer Spanienreise.
Der Park liegt an einem Felshang etwas erhöht und entfernt von der Bettenburg Benidorm. Seine Eröffnung erlebte der Park im Jahre 2000. Nunmehr befindet sich der Park nach bereits turbulenten Erstjahren in der achten Saison. Als Neuheiten bietet der Park in diesem Jahr die Fahrgeschäfte Infinnito und Inferno - aber dazu später mehr.

Nachdem wir die Parkgebühr von 6 Euro entrichtet haben, geht es direkt zur Guest Relation am Eingang, wo wir uns für 62 Euro pro Person eine Season Card erstellen lassen. Zwar endet die Season -und damit auch die Karte- bereits im November, aber die Karte ist gültig für diesen Park und auch für den Parque Warner in Madrid, welcher ebenfalls noch zur Reiseroute gehört. Ebenfalls zum Verbund gehört der Freizeitpark La Isla Magica in Sevilla. Dieser lag jedoch nicht auf unserem Reiseweg. Zudem erhalten wir auf Nachfrage auch die heute entrichtete Parkgebühr von 6 Euro rückerstattet.
Danach geht es um 17 Uhr in den Park. Terra Mitíca und die Fahrgeschäfte schliessen um 20 Uhr, so dass uns noch drei Stunden im Park bleiben. Es ist bereits Nebensaison in Terra Mitica, so dass der Park bis Anfang November nur an Sams- und Sonntagen geöffnet hat. Dennoch hält sich auch bei diesem schönen Wetter die Besucherzahl sehr in Grenzen, so dass viele der Attraktionen eher als Walk-on-Attraktionen zu unseren Gunsten erscheinen.

Der Name des Parks bedeutet übersetzt soviel wie Erde/Welt der Mythen. Genauer gesagt, wurde der thematische Versuch unternommen, in den einzelnen Parkbereichen die Kulturen vorzustellen, die einst und heute den Mittelmeer-Raum geprägt haben. Dies sind:
- Egipto (Ägypten)
- Grecia (Griechenland)
- Roma (Rom)
- Las Islas (die Inseln)
- Iberia (Iberien)

Das Gelände ist in fünf thematische Bereiche gegliedert. In der Mitte des Parks befindet sich ein künstlicher See mit dem Themenbereich Las Islas als Insel in der Mitte. Dieser Inselbereich wird von den vier anderen Themengebieten umschlossen.


Nachdem man den Eingangsbereich passiert hat, befindet man sich im Themenbereich Egipto. Im Uhrzeigersinn folgen dann rund um Las Islas die Bereiche Iberia, dann Roma und zuletzt Grecia.
In Egipto findet man Nachbauten von Obelisken, dem Tor von Luxor und auch eine Pyramide. Der gesamte Themenbereich umgibt einen Teil des künstlichen Parksees, so dass ein großer Teil des Bereiches einer Hafenlandschaft gleicht. Neben den bereits erwähnten Bauten findet man noch einen Hafen, wo man auf Nilbooten zu einer Parkrundfahrt starten kann, sowie den Leuchtturm von Alexandria als Nachbau.

Neben den erwähnten Nachbauten berühmter Gebäude gibt es natürlich auch Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen im Themenbereich Ägypten.
Hauptattraktion und etwas erhöht liegt die Wildwasserbahn Cataratas del Nilo, es gibt den Hafen mit der erwähnten Rundfahrt auf dem Parksee, in der Pyramide befindet sich ein Horrormaze als Upcharge-Attraktion, vor der Pyramide gibt es einen kleinen Vergnügungspark für die Kleinen mit Bungee-Trampolin und Minifreefall. Eine der beiden Neuheiten des Parks befindet sich ebenfalls im Bereich Ägypten: Der Gyro Tower Infinnito. Zudem gibt es drei Souvenirshops: Anubis, Nefer und Rosa del Desierto, drei Selbstbedienungsrestaurants (Tebas, Kurkur und ?) und ein Restaurant mit Bedienung namens Luxor.

Infinnito

Aus Egipto gibt es prinzipiell drei Richtungen:
- Iberia
- Las Islas
- Greca
Wir entschliessen uns, den Weg Richtung Grecia einzuschlagen. Auf einer leichten Anhöhe besuchen wir die erste Fahrattraktion: Las Cataratas del Nilo.
Hierbei handelt es sich um eine Wildwasserbahn aus dem Hause Mack. Durchfahren wird der Wildkanal nicht in typischen Baumstämmen sondern in Booten, die eine Nofretete am Bug zeigen. Nach Verlassen der Station erklimmt das Boot sofort die Maximalhöhe und es folgt eine große Schußfahrt, an die sich eine Tunneldurchfahrt und die Auffahrt zu einer weiteren Anhöhe anschließt. Auf der Anhöhe wird das Boot nun gedreht und es folgt eine Rückwärtsschußfahrt. Nach ein paar Kurven erreicht man den zweiten Drehteller, und es folgt die letzte Abfahrt aus einer minimalen Höhe von ca. einem halben Meter -nun wieder in Vorwärtsrichtung-, der dann auch bald die Rückfahrt in die Station folgt. Sehr nett gemacht und durch die Form der Boote, die Aufmachung der Station und der Q-Line sowie die üppige Vegetation sehr schön in den Bereich das alte Ägypten eingepaßt.

Nach dem Ride bewegen wir uns weiter hügelaufwärts gen Grecia. Bevor wir Griechenland erreichen, passieren wir zur Linken einen Mini-Flumeride namens Akuatiti für die kleineren Besucher.
Grecia und Roma befinden sich auf der höhst gelegenen Ebene des Parks. Nachdem Zugang durch ein Tor erreicht man Grecia und die Musik ändert sich von Wüstenklängen zu griechisch angehauchter Musikuntermalung. Zorba der Grieche erschallt aus zahllosen versteckten Lautsprechern. Der erste Ride, den man passiert, ist auch einer der größten des Parks: El Laberinto del Minotauro. Hierbei handelt es sich um einen interaktiven Darkride. Im Gegensatz zum Walkthrough bei der Wildwasserbahn erwartet uns hier eine kleine Warteschlange von ca. 10 Minuten. Jeweils fünf Fahrgäste können die Gondeln besteigen und schon geht es mit Laserpistolen bewaffnet Richtung Hades. Die Aufmachung ist gekonnt und wirkt teilweise recht erschreckend auf jüngere Fahrgäste. Ein Manko nach dem Aussteigen: Es werden keine erzielten Punkte angezeigt.

Weiter geht es vorbei an einem Tempel Templo de Kinetos, der einen Intamin-Simulator beherbergt, und auch vorbei an La Furia del Triton, ein Spillwater mit zwei Schüssen - ebenfalls aus dem Hause Intamin. Das sparen wir uns fürs schönere Wetter am nächsten Tag auf und begeben uns stattdessen direkt auf Schaukeltour mit Synkope. Synkope wurde im November 2004 eröffnet und ist eine große Suspended Schaukel aus der Produktion von Mondial. Nicht so wild wie beim Sledgehammer im Bobbejaanland, aber dennoch mit imposanter Aussicht schaukelt man hier durch das Land der Griechen. Fazit: Macht richtig Spaß das Teil.

Auch fürs leibliche Wohl ist in Grecia gesorgt: Es gibt das SB-Restaurant Plaka und das Restaurant Acrópolis. Für den kleinen Hunger unterwegs (Eis, Waffeln, CHips, Getränke) gibt es Ática. Für shoppende Menschen wartet ein Shop am Ausgang von Furia de Triton und ein Souvenirgeschäft Pórtico del Ágora auf zahlungswillige Kunden.

Unser Rundgang führt uns anschließend weiter vorbei am Los Icaros - einem schönen Wellenflug aus dem Hause Zierer, der aber durch ein Schachmatt-Fahrprogramm all sein Potential trotz Hanglage verspielt. Der Ausschwung erfolgt hier nur minimal, so dass wir uns eine Mitfahrt ersparen. Im Anschluss dann der erste "Count" des Parks. Die Familienachterbahn Alucinakis sieht nach Holzachterbahn aus, ist aber bei genauerer Betrachtung doch nur eine Stahlachterbahn, wie man sie in Deutschland auf der Reise als Speedy Gonzales kennt. Der Track ist hier zwar verlängert, auf Holzstützen aufgebockt und es gilt zweimal die Strecke abzufahren, aber zu einer Wiederholungsfahrt soll es dann doch nicht mehr kommen.
Nun sind wir auch schon fast am Ende von Grecia angelangt. Kurz vor den Stadtmauern von Roma gibt es dann noch zur Linken eine elektrische Pferdereitbahn Arriarix.

Verläßt man Grecia Richtung Roma läuft man auf eine große Stadtmauer zu. Im Hintergrund sieht man die in den Fels gebaute Holzachterbahn Magnus Colossus und den großen Schriftzug TERRA MITICA.
Der Bereich Roma gliedert sich in zwei Ebenen. Die erste, die wir betreten, besitzt als Hauptattraktion die Holzachterbahn Magnus Colosus. Der Zugang zur Achterbahn liegt in einem durch eine Steinmauer umgebenen Fort. Neben der Achterbahn bietet der Inneraum diese Forts Platz für ein SB-Restaurant, diverse Kinderattraktionen (Samba Balloon, Freefall, Kettenflieger, Berg- und Talbahn, Flying Bus) - allesamt mit römischer Aufmachung sowie eine Vielzahl an Daddelbuden und ein Shop mit der Möglichkeit, antike Fotos im Römergewand machen zu lassen.
Die Holzachterbahn ist neben dem Turm Infinnito die zweite Signaturattraktion des Parks. Schon seit Eröffnung des Parks im Jahr 2000 rattern die zwei Züge über das Holzgerüst der Produktion aus RCCA und Intamin. Fulminant ist der Start über den ersten Double Down, doch auch hierschon beginnt eigentlich eine große Rappelrunde.
Auf der tiefer gelegeneren Ebene von Roma findet man die Neuheit Inferno - ein ZacSpin-Coaster von Intamin, das Restaurant Via Appia, das Colosseum, welches mit einer Show glänzt, einen Souvenirshop und den Intamin Giant Drop Tower El Vuelo del Fénix (Der Flug des Phönix). Letzterer ist nur knapp fünfzig Meter hoch und weisst vier Viererfallspuren auf.

Inferno

Inferno ist eine spaßige Anlage. Drei Achtpersonenzüge werden hier via Aufzugskette auf einen kurzen aber intensiven Pacours geschickt. Da die Gondeln freischwingend aufgehängt sind kommt es grad zum Finale der Bahn oftmals zu einem Überschlag, so dass man zum Teil auf dem Kopf in die Bremsstrecke fährt. Danach schwankt die gesamte Konstruktion stets beachtlich.

Verläßt man Roma in Richtung Süden gelangt man in den Bereich Iberia. Hier findet man die für die spanische Küste weisse Bebauung mit schönen Straßenzügen und einer Freilichtbühne. Hauptattraktion ist die Achterbahn Tizona, ein Standard-SLC aus dem Hause Vekoma. Tizona ist der Name des Schwertes des berühmten spanischen Ritters El Cid.
Ebenfalls in Iberia findet man das restaurant Alhambra, welches Räumlichkeiten im Stil der berühmten Maurenfestung bietet. Früher gab es in diesem Bereich auch eine Vielzahl von Kunsthandwerken zu bestaunen. An unseren beiden Besuchstagen fehlen diese Stände jedoch. Gerüchten zufolge wird dieser Bereich wohl umgestaltet werden. Als erstes soll der SLC von Iberien nach Griechenland umgesetzt werden, um Ruhe zu schaffen für ein Hotelprojekt, welches an den Park grenzt. Ob eigenes Hotel oder nicht zum Park gehörend ist dabei noch nicht bekannt. Bereits weichen musste in dieser Saison der doppelte Powered Coaster El Tren Bravo. Lediglich das geschlossene Shopgebäude mit einem Stierkopf als Relief zeugt von dessen Vergangenheit.
Als weitere Fahrattraktionen findet man in Iberien noch einen Autoskooter für große und einen für kleine Besucher sowie einen zweiten Haltepunkt für die Schiffsrundfahrt auf dem Parksee. Iberien bietet mit einer eher chilligen Flamenco(house)-Beschallung einen ruhigeren Pol zu den anderen Bereichen des Parks. Es wäre sicherlich schade, wenn dieser Teil komplett in Zukunft verloren ginge.
Im Grenzbereich zu Ägypten und Las Islas befindet sich das große Open-Air-Bühnentheater mit der Stuntshow Barbaroja. Hier werden Geschichten um den legendären Piraten zur Wirklichkeit mit ein wenig Pyrotechnik, Stuntmen and -women, Humor und Amor.

Im Anschluss besuchten wir den letzten Teil des Parks, den wir noch nicht gesehen hatten: Las Islas.
Hier wird man in das Griechenland des Homer und Odysseus versetzt - mit dem Themenschwerpunkt Seefahrt.
Es gibt zwei Großanlagen, die mit Wasser zu tun haben:
den Rapid River Los Rapidos de Argos (Intamin) und die eher gemütliche Wasserfahrt El Rescate de Ulises, die sich als semi-Indoor, semi-outdoor-Themenfahrt ganz den Reisen der griechischen Mythologie widmet.
Des Weiteren findet man eine schön dekorierte Bodenmühle namens Mythos und eine Mondial Super Nova namens La Colera de Akiles. Natürlich gibt es auch hier SB-Restaurant, einen Souvenirshop und eine Spielhalle.

So endet auch unser Rundgang am ersten Samstag unseres Urlaubs. Gefahren sind wir in diesen drei Stunden alle vier Achterbahnen des Parks, die Schaukel, den interaktiven Darkride, den Giant Drop und die Super Nova. Die anderen Rides haben wir uns für unseren Zweitbesuch am Folgetag aufgehoben. Dazu später mehr.

Terra Mitica in Zahlen
Eröffnung: 2000
Erweiterungen:
2001 El Rescate de Ulises (Bootsdarkride von Intamin?)
200? Tizona (SLC von Vekoma)
2004 Synkope (Revolution von Mondial)
200? La Colera de Akiles (Super Nova von Mondial)
2007 Infinnito (Gyro Tower von Intamin) / Inferno (ZacSpin von Intamin)

Schliessungen
200? Pyramidendarkride (ist es wahr, dass es zu Anfangszeiten des Parks einen Darkride in dieser Pyramide gegeben hat?)
2007 El Tren Bravo
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #485542 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 13:01
Themenersteller
Relax
Die Zufahrt zum Park






Der Bereich vor dem Parkeingang, Statuen symbolisieren die fünf Themenbereiche von Terra Mitíca












Back to the Roots: Mpgfanboy70
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #485549 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 13:32 Relax
Schöner bericht, Tejay.

Auf weitere Inferno-Fotos hoffende Grüße
Cyrotech
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #485784 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 23:18
5 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.2007 23:44
Themenersteller
Relax
Der Eingangsbereich

Hier kann man sich allerlei Vehikel für den Tag leihen. Gerne genommen: Das Electrocar - damit übwindet man die Steigungen leichter.


Nach dem Eingang: Egipto.






Der große Souvenirladen Rosa del Desierto (Wüstenrose). Hier findet man einen Querschnitt durch alle Shops des Parks.






Der Souvenirshop Nefer. Hier findet man allerlei ägyptischen und afrikanischen Nippes.














Der Eingangsbereich zur Q von Infinnito
















Toilettengebäude im ägyptischen Bereich.





SB-Restaurant Kurkur






Blick vom Leuchtturm Richtung Parkeingang.


Blick Richtung Grecia


Blick Richtung Roma




Afrikanisch-ägyptische Klänge im ganzen Themenbereich. U.a. aus den Musikboxen in den Abflussgullys versteckt.


Der kleinere Souvenirshop Anubis


Das Restaurant Luxor


Daneben das SB-Restaurant Tebas (Theben)




Die Pyramide del Terror




Beginnt mit der höchsten Schussfahrt: Las Cataratas del Nilo








Mini-Flume-Ride Akuatiti








Zum Schluß: Egipto aus der Vogelperspektive


Back to the Roots: Mpgfanboy70
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #485789 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 23:30 Relax
Vielen Dank für die Mühe und die schönen Bilder, Thorsten! Gerade der ägyptische Themenbereich sieht sehr verlockend und nach Liebe zum Detail aus. Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, ist, wie man in eine derart hübsche Umgebung diesen unschönen Turm setzen konnte S...

[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #485795 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 23:59 Relax
Super schöne Fotos, ich mag sandfarbenes Theming S
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #485798 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 00:10
Themenersteller
Relax
Zum Abschluss zu Egipto noch zwei Vogelperspektiven:



Nun die weisse Farbe des Turms Infinnito sticht sich ein wenig mit den Erdfarben der Umgebung - das ist wohl war.
Intention war jedoch mit Sicherheit eine weithin sichtbar Signaturattraktion zu bauen. Und da hat die Farbe weiss eine sicherlich sichtbare Berechtigung.
Der Standort Ägypten begründet sich wahrscheinlich hieraus:
- bislang wenig Fahrgeschäfte in diesem Bereich
- alle andere Bereiche haben Signaturrides (Iberia -> Tizona, Roma -> Magnus Colossus, Grecia -> Synkope)
- Egipto ist der Bereich, den man am leichtesten von allen anderen Bereichen des Parks abriegeln kann (es gibt Gates zu den anderen Sektionen). Hierdurch kann man späte oder exklusive Öffnungszeiten ermöglichen. Da der Turm nachts als Upcharge betrieben wird ist dies sicherlich interessant für die Betriebszeiten.

Noch einmal ein paar Aufnahmen von Egipto aus dem Bereich Grecia fotografiert:








Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #485827 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 08:02
Themenersteller
Relax
Der nächste Themenabschnitt ist Grecia:


Hier der Zugang aus dem Bereich Egipto.








Der große Darkride des Parks: El Laberinto del Minotauro








Wandmalerei in der Q zum Darkride


Fahrzeuge


Station




Templo de Kinetos






Restaurant Acropolis






Synkope
Eine Revolution aus dem Hause Mondial aus den Niederlanden. Ist meines Wissens bislang zweimal verkauft worden: Die erste Anlage befindet sich in Canada's Wonderland. Synkope wurde 2004 eröffnet (offiziell erst 2005). Die Anlage wird von der Fluggesellschaft Air Nostrum gesponsert. Synkope bedeutet u.a. Ohnmacht, Schwindelgefühl.






















Back to the Roots: Mpgfanboy70
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #485834 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 09:33 Relax
Toller Bericht Thorsten! Bitte meeeehr!

Schön, die alten Ägypter haben eine Farbe gefunden, die nicht nach schlappen 3000 - 5000 Jahren ausbleicht. S


Der Turm soll wohl die Signalwirkung in Richtung Bettenburg haben:
"Hallo hiiiier ist ein Freizeitpark. Hebt euren Hintern aus den Sand und kommt."
Hoffentlich wirkt es.


Der Park steht immer noch ganz oben auf meiner To-Do-Liste.

LG Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
skydiver
nach oben
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY
 
Avatar von skydiver
Link zum Beitrag #485880 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 12:51 Relax
Schöne Bilder Thorsten.

Das nächste Mal schaue ich mir den Park auch mal von innen an, nicht nur von außen


Warum muss man für den Turm nach 22 Uhr extra bezahlen?

Gruß
Harald

P.S. In der Überschrift bist du deiner Zeit etwas vorraus.
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #486070 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 21:41
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2007 21:53
Themenersteller
Relax
Grecia Teil 2



Für die Kauflustigen:
















Toiletten auf griechische Art.
Die Toiletten sind von innen alle gleich. Lediglich die Fassade und der Eingangsbereich passen sich dem jeweilgen Themenbereich an.










Los Icaros - Der Zierer-Wellenflug im vollen Ausschwung. Schön anzusehen, aber das Fahrprogramm...neeee.










Mr. Cool - noch ohne Disco-Sonnen-Brille


Für die Daheimgebliebenen: SMS


Für die Hungrigen SB-ler: Plaka






Für junge und ältere Reiter: Arriarix - die elektrische Pferdereitbahn.


Für die Wasserfanatiker und Waterride-Counter: La Furia de Triton


Eine schön thematisierte Warteschlange führt zum Einstieg.








Die Auffahrt zum ersten, kleineren Splash


Der zweite, höhere Splashdown mit Auffahrt. Wenn man Pech hat, wird man schon beim Aufwärtsfahren Opfer des Wassers.




Für Typenschildliebhaber








Ja, man wird nass.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #486077 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 22:05
Themenersteller
Relax
skydiver Das nächste Mal schaue ich mir den Park auch mal von innen an, nicht nur von außen

Wie du siehst, habe ich aus Fehlern gelernt und diesmal ein Wochenende für den Besuch eingeplant. S
Dafür gab es neue Fehler zu anderen Zeitpunkten der Reise. Aber dazu vielleicht ein anderes mal mehr.

skydiver

Warum muss man für den Turm nach 22 Uhr extra bezahlen?

Ich weiss es nicht.
Eventuell, um die Besucherzahlen zu regulieren?
Ich kann mir vorstellen, dass das Nachtpanorama von Benidorm viele zu so einer Fahrt locken wird.
So sieht es bei Tag aus:









Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #486082 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 22:26
Themenersteller
Relax
Als Appetizer für den nächsten Themenbereich ROMA gibt es hier schon mal ein kurzes Inferno-Offride-Videofile:
rapidshare.com Spanien2007_929.avi.html
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #486112 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2007 23:37
Themenersteller
Relax
Nächster Themenbereich: Roma


Lässt man Griechenland hinter sich...


...kommt man zu den Toren von Rom.


Aber auch vorher schon kann man aus dem fernen Griechenland mit dem Zoom nach Rom hinüberschauen.










Was sich hinter den Mauern von Rom verbirgt, darüber berichte ich dann beim nächsten Mal.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #486207 Verfasst am Donnerstag, 18. Oktober 2007 12:53
Themenersteller
Relax
Aus der Vogelperspektive:
Im Vorcdergrund Las Islas, im Hintergrund: Rom


Nach Durchschreiten des Torbogens landet man in einer festungsanlage. Hier befindet sich der Zugang zu Magnus Colosus


Um zur Station zu gelangen muss man noch einige Ebenen höher schreiten. Das Stationsgebäude befindet sich in einem höher gelegenen Holzfort, welches mit Belagerungsgeräten umstellt ist.










Der First Drop als Double Down.






Diese Wartebereiche zeugen noch von einer Zeit, als dies die einzige Großachterbahn des Parks war.






Nach dem Verlassen der Achterbahn beginnt der Rückweg in den Festungsbereich,...


... wo bereits eine Akrobatengruppe für Unterhaltung sogrt.


















Auf einer tiefergelegenen Ebene die Attraktionen:
Circus Maximus


El Vuelo del Fénix














Inferno


Das Restaurant Via Appia


Toiletten á la Roma




Shop: Italica






Blick aus Iberia gen Roma




Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #488617 Verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007 10:09
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2007 10:26
Themenersteller
Relax
Noch ein paar mehr Fotos zu einer der beiden Neuheiten 2007: dem ZacSpin Coaster aus dem Hause Intamin mit dem Namen Inferno.

Wie Robin uns in Port Aventura erzählte, wurden die baugleichen Anlagen Inferno und Kirnu (Linnanmäki (FIN)) getauscht, damit der finnische Park als erster weltweit diesen Coastertyp präsentieren konnte. Somit wanderten die Farben, die eigentlich für Terra Mitíca gedacht waren, Richtung Finnland. Inferno sticht nun mit seiner hellen Stützstruktur farblich ein wenig aus seiner Umgabung hervor.
Dennoch bereitet die Fahrt mit dem Coaster einen Heidenspaß.
Ein Zug besteht aus zwei mal zwei Doppelsitzpaaren die jeweils recht und links der Fahrschiene bewglich gelagert sind. Auf jeder Seite hat man somit vier Sitze, die je zu zweit - Rücken an Rücken- angeordnet sind.
Zu Fahrtbeginn wird der Zug über einen Kettenlift in die Höhe transportiert. Oben angekommen folgt der Zug dem Gefälle. Je nach Gewichtsverlagerung innerhalb der jeweiligen Vierergruppe können nun unterschiedliche Fahrabläufe stattfinden.
In der Regel folgt am Umkehrpunkt vor der Einfahrt in die Schlussbremse eine Überkopfdrehung der Gondel - teilweise dann mit einer Überkopffahrt in / durch die Bremsstrecke - auf jeden Fall gibt es stets grosses Gelächter, wenn der Zug zum Halten kommt.
Insgeasmt besitzt die Anlage drei Züge.

Die helle Farbe der Anlage hebt sich deutlich von der Umgebung ab.


Der Eingang zur Anlage


Die Station liegt auf einer Anhöhe. Der Zugang erfolgt über eine überdachte Kurvenstrecke, die hinauf zur Station führt. Der Hang wurde mit Pflanzen (sind das Weinstöcke?) bepflanzt.



Schön gemacht im Zugangsbereich zur offenen Station fahren die Züge über die Köpfe der wartenden Besucher.


Der Stationsbereich. Der Zugang zur Bahn spaltet sich in zwei Zugänge rechts und links. Ingesamt werden drei Ride-Ops eingesetzt (einmal Steuerung, zweimal Bügelkontrolle (rechts und links)).


Beladen










Der Lifthill




Die Auffahrt












Die Fahrstrecke zwischen Lift und Bremse









Die Bremsstrecke










Auspendeln und Einfahrt in die Station








Sitze



Stützstruktur


Gesamtansicht




Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #707123 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 22:56
Themenersteller
Relax
Ich mache gerade ein paar Fotos für Springfielder klar und wundere mich, warum die Wasserratte keine Bilder vom Rapid haben möchte.
Da muss ich doch feststellen, dass ich damals gar nicht zu Ende kam, beim Berichten über alle Ecken von Terra Mitica.
Deswegen kommt nun - mit etwas Verzögerung - einer weiterführender Rundgang.

Es fehlen noch die Bereiche Las Islas und Iberia.

Also noch einmal zurück in die Aussichtsturmgondel und über den Park schweben.

Die Stuntshow mit dem Schiff von Kapitän Babaroja.


Der Hafen für die Ausflugsschiffe.


Blick über die Bereiche Iberia und Las Islas


Die Halle mit dem Darkride Olysses


Blick nach Griechenland und Ägypten



Las Islas bietet folgende Fahrgeschäfte:
- Mythos Pferdekarussel


- La Colera de Akiles Super Nova (Mondial)





- Rapidos de Argos Rapid River (Intamin)

Eingangsbereich



Einstiegsbereich



















- El Rescate de Ulises Bootsfahrt-Darkride (Intamin)
Eine chillige Bootsfahrt, die sich an den Geschichten der griechischen Mythologie bedient. Teilweise indoor aber auch outdoor-Sequenzen.
Schöner ruhiger und verwinkelter Q-Bereich.
Ab und an mal eine Windfontäne oder auch Wasserkanonaden, die einen wenig nass machen.













Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #707127 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 23:31
Themenersteller
Relax
Abschließend Iberia.

Der Themenbereich zeigt Bauwerke mit andalusischer Kultur.
Alles in weiss und auch das Restaurant präsentiert sich im Stil der Alhambra.
Hauptattraktion des Bereiches ist Tizona. Ein SLC benannt nach dem Schwert des Ritterhelden El Cid.
Einst gab es in diesem Parkbereich auch zwei Powered Coaster von Zamperla, El Tren Bravo, diese wurden jedoch 200? demontiert.
Zudem gibt es einen Autoscooter für die Großen und einen für die kleinen Beuscher, Folkloreshows und Handwerksdarstellungen, Fernlenkboote und die große Piratenstuntshow Babaroja.


































Back to the Roots: Mpgfanboy70
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #707141 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 02:03 Relax
Ein Wahnsinns Bericht, Tejay. Wirklich Klasse. Sehr schön beschrieben, mit noch viel schöneren Fotos. Der Park wirkt sehr echt und authentisch. Das Theming ist Weltklasse. Vielen Dank.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #707169 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 09:43 Relax
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht und die tollen Fotos.
Da ich den Park nur aus den Anfangszeiten kenne, bekommt man bei der Bilderflut an thematischen Ergüssen sofort wieder Lust,
sich da noch einmal hinzubewegen. Sieht nachwievor klasse aus das Teil.
Schade nur, dass es dem Park wohl finanziell nicht sooo gut geht, hoffe das ändert sich noch einmal.
Top Park, danke für den Bericht.
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #707201 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 14:19 Relax
Schöner Bericht - der Park war mir bis dato gar nicht bekannt - mit vielen tollen Fotos. Gerade der ZacSpin-Coaster gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin zwar eine solche Bahn noch nie gefahren, stelle es mir aber als sehr spaßig und durchaus intensiv dar. Zu Schade, dass nicht mehr Parks zu solchen Bahnen greifen, sind sie doch schön für's Auge, sicherlich spaßig UND relativ günstig in der Anschaffung.
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #707228 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 17:01 Relax
Danke für den superlangen Bericht von einem, auch für mich, unbekannten Park!!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag