Mitglied wählen
Freunde
Suche
Blackstone Group
Autor Nachricht
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #444079 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 23:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2007 23:32
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Küppi: Überschrift etwas ausgeweitet
Guten Abend!

Blackstone war schon in diversen Threads erwähnt, jedoch halt nur in den jeweiligen Parkthreads oder nach getätigten Akquisitionen wie z.B. sämtlicher Legoländer. Da sich in der nächsten Zeit aufgrund des Börsengangs der Gruppe auch einiges bei den Beteiligungen ändern könnte, eröffne ich diesen seperaten Thread. Blackstone besitzt direkt/indirekt über Merlin alle möglichen Parks vom Gardaland über Alton Towers bis zu den Legoländern (Quelle: u.a.: de.wikipedia.org Merlin_Entertainments_Group).


Nebenbei spielte die Gruppe eine Rolle bei grösseren Sixflags Deals. Hat jemand eine Art "Stammbaum" mit den aktuellen Beteiligungen von Blackstone bezüglich den Freizeitparks? Wikipedia hilft diesbezüglich schon mal weiter.

Da mich diese private-equity "Unternehmung" schon seit längerer Zeit interessiert und die für die freizeitparkwelt relevante Besitzerin in absehbarer Frist (nach Gerüchten noch diese Woche) wie erwähnt ein Going-public wagt, möchte ich euch folgende zwei Links nicht vorenthalten:

nzz.ch articleFA84Q.html
letemps.ch tempsFort.asp

Zitat Même Blackstone, dans son prospectus d'entrée en bourse, avertit qu'il pourrait enchaîner les pertes ces prochaines années du fait de l'augmentation des charges salariales de ses cadres, des impôts et même des amortissements. Après avoir gardé les gains pour lui, Stephen Schwarzman veut-il partager les pertes avec le public?


Im zweiten Artikel wird "dezent" auf mögliche finanzielle Probleme Blackstones in der Zukunft hingewiesen. Leider, wobei auch verständlich, waren in keinem von mir gelesenen Artikel die Auswirkungen auf die Beteiligungen der Gruppe im Freizeitparkgeschäft zu entnehmen. Ein mir mögliches Szenario könnte ein Verkauf dieser Sparte sein, was wohl für die Branche eine deutliche Redynamisierung bedeuten würde. Andererseits könnte diese Entwicklung ebenso die Finanzpolitik für die Sparte bezüglich Neuheiten usw. verändern.

Hat jemand diesbezüglich weitere Infos oder Einzelheiten zu sämtlichen Beteiligungen Blackstones in der Branche?


grüsse
Michael
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #444318 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 12:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2007 13:03
Relax
Hallo,

definitive Fakten habe ich nicht, aber soviel kann man sagen: Blackstone ist ein sog. Finanzinvestor. Diese unternehmen investieren in Beteiligungen an anderen Unternehmen, bei denen eine besonders hohe Rendite erwartet wird. Oft soll diese Rendite durch Restrukturierungsmaßnahmen (Konzentration aufs Kerngeschäft, Kündigungen, neue Orga,...) innerhalb weniger Jahre erzielt werden. Wurden die Renditeziele erreicht, werden die Beteiligungen wieder verkauft. Und genau das ist der Punkt: Auch wenn Blackstone keine finanziellen Schwierigkeiten hat, werden die Beteiligungen mittelfristig verkauft werden. Denn das ist die Strategie (oder besser: das Geschäftsmodell) aller Finanzinvestoren. Die finanziellen Probleme, die genannt werden, könnten aber dafür sorgen, dass der Verkauf einzelner Beteiligungen früher stattfindet als geplant.

Hab grad mal auf blackstone.com gekuckt: Blackstone hält im Freizeitparkbereich Beteiligungen an CenterParcs, Merlin Entertainment Group (jeweils als Mehrheitseigentümer), Universal Orlando und SixFlags (jeweils als Minderheiteneigentümer).
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #444703 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 13:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2007 13:56
Relax
Der Christian SixFlags (jeweils als Minderheiteneigentümer).

Nicht mehr, die Anteile wurden wieder verkauft. Steht auch auf der Seite.

Ich hab mal eine "kleine" Übersicht über die Beteiligungen erstellt. (Weder Anspruch auf Korrektheit, noch Vollständigkeit).
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #445167 Verfasst am Montag, 25. Juni 2007 09:06
Themenersteller
Relax
Danke für die Übersicht, schon nicht schlecht, was da alles zusammengekauft wurde S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag