Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).
Also nochmal:
der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.
Anbei, Silverstar wird nicht nur mit Wirbelstrombremsen gebremst. Erst kommen 2 (oder waren 3?) Segmente Wirbelstrombremsen und dann die normalen Blockbremsen.
Aber irgendwas stimmt bei deiner These nicht so ganz Mad:
Hast du schonmal gemerkt das dein Hausmagnet in der Kälte nicht mehr hebt ? Ich nicht !
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).
Also nochmal:
der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.
Oder was ist da schiefgelaufen???
MfG, redunzelizer
Das müsste ja dann bedeuten, dass bei totalem Frost die Bremsen so extrem reinhauen, dass der Zug stehenbleibt und nicht mehr zur Station zurück käme.
Warum laufen dann eigentlich die Boosterbikes im Toverland oder Colorado im Phl. im Winter ohne große Probleme?
Oft denke ich, dass solche entscheidungen, Bahnen im Winter laufen zu lassen oder nicht, rein kaufmännischer Natur sind!
Aber ich bin weder technik-Freak noch Parkbetreiber um da eine 100% Aussage zu treffen
Anderes Schmeirmittel das kann auch sein denn die viskosität nimmt nicht zwingend zu. Es gibtauch schmiermittel die auch kein problem mit Kälte haben. stellt sich nur die frage ob sie wirklich was nützen, denn wenn die besucher nicht kommen nützt es ja nichts die bahnlaufen zu lassen.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Ausserdem gibt es auch in Rust Nachbarn, die sich auf das Saisonende freuen, damit eben keine lauten kreischende Besucher zu ihnen rüberschallen.
Was heißst denn freuen... den ihre Haupteinnahmequelle ist der Europapark weshalb dann freuen... die können ohne diese "kreischenden Menschen" mit ihren Pensinonen und Hotels gar nicht überleben wenn es den EP nicht gebe sie sind von ihm abhängig
Ich denke mal, ds hängt nur mit der Temperatur und der geschwindigkeit des Zuges zusammen. Aus dem selben Grund darf ja z.B. EGF im Winter nicht fahren.
Der Techniker hat uns das am Hattrick Day erklärt. Bei Temperaturen unter 5° bekommt der Zug nicht mehr genug Schwung und würde sich irgendwo auf der Strecke einpendeln, d.h. er schafft den Weg zur Station nicht mehr. Vermutlich würde er nicht mal den ersten Hügel packen und sich zwischen 1st Drop und Hügel einpendeln.
SilverStar dürfte das selbe Problem haben.
Davon mal ab, wird ja auch in den Wintermonaten die Inspektion der Bahn anstehen. Alle Schrauben kontrollieren, die Bremsen, Züge un der Lift werden IMHO komplett zerlegt. Das dauert natürlich, und da die Bahn im Winter eh nicht fahren kann, bietet sich das doch an.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wie immer ganz einfach.. wenn es sich rechnen würde, könnte man es technisch natürlich möglich machen... da es sich nicht rechnet, ist die Technik dafür natürlich auch nicht ausgelegt worden.. aber die Technik ist nicht der Grund, warum es nicht geht, sondern nur die Kosten / Nutzen Rechnung der Bahnbetreiber.
Freu mich dennoch auch ohne SiSta schon wieder auf die Winterwochen... und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem warmen Zirkuswelt Zelt nebst tollem Programm oder einer -15 Grad festen SiSta mit mir wo drinne hockt ist die Wahl schnell getroffen..
meine Frage ist aber dann, im Rheingraben gibt es in der Zeit meist doch deutlich über 5 Grad, warum wird die Bahn dann nicht aufgemacht, 1 Zug-Betrieb reicht ja dann... kann schon verstehen das manche enttäuscht sind, wenn es 10 Grad und mehr hat und die Bahn nicht läuft... nur mal so in den Raum werfe
Momentan wird auch der Silver Star umgebaut, er bekommt am ersten fall Schallschutzwände die verhindern sollen das hohe Geräusche von der Bahn bzw. von den mitfahrern zum nahe gelegene Ort gelangen!!! Es sieht nicht ganz schön aus!!!
Bilder werde ich noch schicken.
Bei Coastern sind die Metallplatten aus Gewichts- und Kostengründen oftmals aus Aluminium oder einer Legierung, Reines Kupfer wäre zu teuer. Bei B&M ist jeweils ein "Bremsschwert" pro Wagen angebracht - mittig zwischen den Rädern. An diesem Bremsschwert greifen sowohl die Wirbelstrombremsen als auch die normalen Blockbremsen an - dafür wäre Kupfer zu weich. Die Bremsschwerter sind also aus Alu und das wiederum ist nicht magnetisch... Wie oben schon zu lesen ist, spielt nur die elektrische Leitfähigkeit der Metallplatte eine Rolle.
Die elektrische Leitfähigkeit ist definiert als der Kehrwert des spezifischen Widerstandes. Und der spezifische Widerstand ist eine physikalische, temperaturabhängige Materialkonstante.
Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).
1. Bei B&M sind die am Zug angebrachten Wirklflächen für Magnet- und Reibbremse vollkommen unterschiedlich. Es gibt eine Wirkfläche am "Backbone" des Fahrzeugs für die Reibbremse und Schwerter für die Wirbelstrombremse. Ein Kombi-Design wurde jedoch schon einmal bei einem anderen Hersteller umgesetzt, man vermeidet es aber, da eine Wirkflächentrennung erwünscht ist.
2. Kupfer ohne weitere Legierungselemente wird sehr wohl bei Wirbelstrombremsen eingesetzt.
3. Die These der Temperatur in Zusammenhang mit den Wirbelstrombremsen (Abnahme der Verzögerung bis auf "quasi null" bei unter +5°C Umgebungstemperatur) ist absolut nicht korrekt.
Mh, sieht schon komisch aus. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob bei der Berechnung der Schiene schon an eine Lärmschutzwand gedacht wurde? Der Drop ist bestimmt auf Zug-Druck-Kräfte ausgelegt, aber auch auf Torsion? Die Wand kommt ja auf die rechte Seite. Nun, in unseren Breiten soll es ja auch Winde geben. Was ist, wenn der Wind jetzt die ganze Zeit von links oder rechts gegen diese Wand drückt? Dann sollte sich die Schiene eigentlich verdrehen. Hihi, ich freue mich schon auf eine schlingernde Abfahrt.
Aber diese ganze gegen Lärm klagende Welle bringt mich zu der Überlegung, ob ich nicht auch gegen die Schule meiner Wohnung gegenüber klagen soll. Klar wußte ich bei Einzug das da eine Schule ist, aber so noch zwei Jahren geht mir der Pausenlärm - wenn ich Urlaub habe - ja schon ziemlich auf die Nerven. Vielleicht sollte man einfach den einen Schulhof sperren, oder auch eine Lärmschutzwand errichten. Ah, aufhören Markus. Tritt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Klagen los.
Aber was meint ihr? Sollte man nicht einfach alle Freizeitparks einhausen? Nicht das noch irgendein Feldhamster in seiner Ruhe gestört wird (Aachener wissen was ich meine).
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
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