Mitglied wählen
Freunde
Suche
Silver Star in den Winterwochen geschlossen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #195466 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 04:27 Relax
Mad Banana Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).


Also nochmal:

der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.

Oder was ist da schiefgelaufen??? S

MfG, redunzelizer S
Limits? NoLimits!
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #195467 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 06:27 Relax
Zum Alpenexpress: Der hat einen elektrischen Antrieb, der nicht wirklich von den Schmierfetten abhängig ist.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #195473 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 09:55 Relax
Anbei, Silverstar wird nicht nur mit Wirbelstrombremsen gebremst. Erst kommen 2 (oder waren 3?) Segmente Wirbelstrombremsen und dann die normalen Blockbremsen. S

Aber irgendwas stimmt bei deiner These nicht so ganz Mad:
Hast du schonmal gemerkt das dein Hausmagnet in der Kälte nicht mehr hebt ? S Ich nicht ! S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #195506 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 12:50 Relax
redunzelizer
Mad Banana Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).


Also nochmal:

der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.

Oder was ist da schiefgelaufen??? S

MfG, redunzelizer S


Das müsste ja dann bedeuten, dass bei totalem Frost die Bremsen so extrem reinhauen, dass der Zug stehenbleibt und nicht mehr zur Station zurück käme.
Kerstin
nach oben
Einsteiger Kerstin

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #195508 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 12:53 Relax
Ausserdem gibt es auch in Rust Nachbarn, die sich auf das Saisonende freuen, damit eben keine lauten kreischende Besucher zu ihnen rüberschallen.

LG
Kerstin
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #195509 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 12:55 Relax
Log_o_Coaster Warum laufen dann eigentlich die Boosterbikes im Toverland oder Colorado im Phl. im Winter ohne große Probleme?
Oft denke ich, dass solche entscheidungen, Bahnen im Winter laufen zu lassen oder nicht, rein kaufmännischer Natur sind!
Aber ich bin weder technik-Freak noch Parkbetreiber um da eine 100% Aussage zu treffen S


Anderes Schmeirmittel das kann auch sein denn die viskosität nimmt nicht zwingend zu. Es gibtauch schmiermittel die auch kein problem mit Kälte haben. stellt sich nur die frage ob sie wirklich was nützen, denn wenn die besucher nicht kommen nützt es ja nichts die bahnlaufen zu lassen.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #195574 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 15:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.2005 15:53
Relax
Kerstin Ausserdem gibt es auch in Rust Nachbarn, die sich auf das Saisonende freuen, damit eben keine lauten kreischende Besucher zu ihnen rüberschallen.


Was heißst denn freuen... den ihre Haupteinnahmequelle ist der Europapark weshalb dann freuen... die können ohne diese "kreischenden Menschen" mit ihren Pensinonen und Hotels gar nicht überleben wenn es den EP nicht gebe sie sind von ihm abhängig

LG Flo
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #195583 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 16:08 Relax
Ich denke mal, ds hängt nur mit der Temperatur und der geschwindigkeit des Zuges zusammen. Aus dem selben Grund darf ja z.B. EGF im Winter nicht fahren.

Der Techniker hat uns das am Hattrick Day erklärt. Bei Temperaturen unter 5° bekommt der Zug nicht mehr genug Schwung und würde sich irgendwo auf der Strecke einpendeln, d.h. er schafft den Weg zur Station nicht mehr. Vermutlich würde er nicht mal den ersten Hügel packen und sich zwischen 1st Drop und Hügel einpendeln.
SilverStar dürfte das selbe Problem haben.

Davon mal ab, wird ja auch in den Wintermonaten die Inspektion der Bahn anstehen. Alle Schrauben kontrollieren, die Bremsen, Züge un der Lift werden IMHO komplett zerlegt. Das dauert natürlich, und da die Bahn im Winter eh nicht fahren kann, bietet sich das doch an.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #195858 Verfasst am Samstag, 05. November 2005 17:37 Relax
Ich hääte auch kein bock bei der kälte auf Silverstar!!
Da friert man sich doch pardon den"arsch ab"!!
Gruß Prodigey
S S S
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #195861 Verfasst am Samstag, 05. November 2005 17:47 Relax
Prodigey den"arsch ab"!!

Nö...
Der sitzt doch im Sitz und ist gut geschützt. Ich würde mir eher Gedanken machen um das, was nach vorne zeigt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #197053 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 22:23 Relax
Wie immer ganz einfach.. wenn es sich rechnen würde, könnte man es technisch natürlich möglich machen... da es sich nicht rechnet, ist die Technik dafür natürlich auch nicht ausgelegt worden.. aber die Technik ist nicht der Grund, warum es nicht geht, sondern nur die Kosten / Nutzen Rechnung der Bahnbetreiber.

Freu mich dennoch auch ohne SiSta schon wieder auf die Winterwochen... und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem warmen Zirkuswelt Zelt nebst tollem Programm oder einer -15 Grad festen SiSta mit mir wo drinne hockt ist die Wahl schnell getroffen..
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #197075 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 23:14 Relax
Silverstar?
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #197080 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 23:22 Relax
kniggl Silverstar?


Ja!
Is so ne große Achterbahn im Europapark S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #197084 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 23:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 23:26
Relax
Der Der Dongt Ja!
Is so ne große Achterbahn im Europapark S

Lesen! Kontext! S
svenchen
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #197269 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2005 21:12 Relax
meine Frage ist aber dann, im Rheingraben gibt es in der Zeit meist doch deutlich über 5 Grad, warum wird die Bahn dann nicht aufgemacht, 1 Zug-Betrieb reicht ja dann... kann schon verstehen das manche enttäuscht sind, wenn es 10 Grad und mehr hat und die Bahn nicht läuft... nur mal so in den Raum werfe S
KAK
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von KAK
Link zum Beitrag #198764 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 12:17 Relax
Momentan wird auch der Silver Star umgebaut, er bekommt am ersten fall Schallschutzwände die verhindern sollen das hohe Geräusche von der Bahn bzw. von den mitfahrern zum nahe gelegene Ort gelangen!!! Es sieht nicht ganz schön aus!!!
Bilder werde ich noch schicken.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #198765 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 12:19 Relax
Ojeh, auf die Bilder bin ich gespannt.
Spiegel wären vielleicht noch interessant gewesen, aber einfach so ne Mauer hinklatschen S
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #198784 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 13:53 Relax
Mad Banana Bei Coastern sind die Metallplatten aus Gewichts- und Kostengründen oftmals aus Aluminium oder einer Legierung, Reines Kupfer wäre zu teuer. Bei B&M ist jeweils ein "Bremsschwert" pro Wagen angebracht - mittig zwischen den Rädern. An diesem Bremsschwert greifen sowohl die Wirbelstrombremsen als auch die normalen Blockbremsen an - dafür wäre Kupfer zu weich. Die Bremsschwerter sind also aus Alu und das wiederum ist nicht magnetisch... Wie oben schon zu lesen ist, spielt nur die elektrische Leitfähigkeit der Metallplatte eine Rolle.
Die elektrische Leitfähigkeit ist definiert als der Kehrwert des spezifischen Widerstandes. Und der spezifische Widerstand ist eine physikalische, temperaturabhängige Materialkonstante.

Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).


1. Bei B&M sind die am Zug angebrachten Wirklflächen für Magnet- und Reibbremse vollkommen unterschiedlich. Es gibt eine Wirkfläche am "Backbone" des Fahrzeugs für die Reibbremse und Schwerter für die Wirbelstrombremse. Ein Kombi-Design wurde jedoch schon einmal bei einem anderen Hersteller umgesetzt, man vermeidet es aber, da eine Wirkflächentrennung erwünscht ist.
2. Kupfer ohne weitere Legierungselemente wird sehr wohl bei Wirbelstrombremsen eingesetzt.
3. Die These der Temperatur in Zusammenhang mit den Wirbelstrombremsen (Abnahme der Verzögerung bis auf "quasi null" bei unter +5°C Umgebungstemperatur) ist absolut nicht korrekt.

Coasterdan
KAK
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von KAK
Link zum Beitrag #198890 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 19:13 Relax
So hier die versprochene Bilder vom Silver Star!!!
Achtung keine gute Kamera!
















Viel Spaß damit!!!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #198978 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 23:50 Relax
Sauerei!
Der schöne Drop S
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #198987 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 00:13 Relax
lol, kann das sein das man von der einen Seite dann gar nücht mehr runter schaun kann?
lol wie geil ist das scheiße!

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #199014 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 11:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2005 11:28
Relax
Ich wer nur noch links sitzen...neee,also toll find ich das auch nicht.Sieht ja fast aus wie bei dieser Uraltraupe,wo das Dach zu geht.

Vielleicht wird ja noch ein Indoor Coaster raus! S
Move your Car
C.A.B
nach oben
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von C.A.B
Link zum Beitrag #199018 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 12:03 Relax
Sieht scheisse aus! S

Hoffentlich baut bald der nächste dt. Park einen HyperCoaster...ohne Lärmschutz! S

So was hab ich ja noch nie gesehen. S
Wo gibt's den so 'nen scheiss...ausser im EP! S



GreetZ Cab
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
spaceboy
nach oben
Einsteiger Benjamin Buhle
Fuldatal
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #199019 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 12:17 Relax
Hi

Vielleicht wird die Lärmschutzwand ja aus Plexiglas hergstellt.
Dann würde man kaum was von ihr merken.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #199020 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 12:25 Relax
Mh, sieht schon komisch aus. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob bei der Berechnung der Schiene schon an eine Lärmschutzwand gedacht wurde? Der Drop ist bestimmt auf Zug-Druck-Kräfte ausgelegt, aber auch auf Torsion? Die Wand kommt ja auf die rechte Seite. Nun, in unseren Breiten soll es ja auch Winde geben. Was ist, wenn der Wind jetzt die ganze Zeit von links oder rechts gegen diese Wand drückt? Dann sollte sich die Schiene eigentlich verdrehen. Hihi, ich freue mich schon auf eine schlingernde Abfahrt.

Aber diese ganze gegen Lärm klagende Welle bringt mich zu der Überlegung, ob ich nicht auch gegen die Schule meiner Wohnung gegenüber klagen soll. Klar wußte ich bei Einzug das da eine Schule ist, aber so noch zwei Jahren geht mir der Pausenlärm - wenn ich Urlaub habe - ja schon ziemlich auf die Nerven. Vielleicht sollte man einfach den einen Schulhof sperren, oder auch eine Lärmschutzwand errichten. Ah, aufhören Markus. Tritt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Klagen los.

Aber was meint ihr? Sollte man nicht einfach alle Freizeitparks einhausen? Nicht das noch irgendein Feldhamster in seiner Ruhe gestört wird (Aachener wissen was ich meine).


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag