onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SirDinn Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 14:48 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo Onrider
Da wir rein "zufällig" in den Besitz einer Raupenbahn gelangt sind möchte ich dieses Board hier gerne nutzen um ab heute eine Dokumentation zu beginnen wo im Laufe der Zeit über den Fortschritt der Restaurationsarbeiten Bericht erstattet werden soll. Hier wird also im laufe der nächsten Zeit, in unregelmäßigen Abständen, immer mal wieder vom aktuellen Stand der Arbeiten in Bild und Text berichtet werden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Raupenbahn wird kein "Kirmesgeschäft" werden. Das heißt genauer gesagt das wir keine Ambitionen haben mit dieser Raupenbahn auf der Kirmes Geld zu verdienen. Vielmehr möchten wir es einfach nur als Hobby sehen und Spaß dabei haben diese Raupenbahn wieder zu neuem Leben zu erwecken. Und das da eine Menge Arbeit auf uns zukommt werdet hier gleich auf den Bildern selber nachvollziehen können. Aber gottseidank haben wir keine feste Zeitvorgabe und können mit Ruhe und Verstand an die Sache herran gehen, auch wenn das 1-2 Jahre lang dauern sollte. Selbstverständlich wurde auch ein Konzept ausgearbeitet welches die Unkosten des Betriebes der Raupenbahn amotisieren soll. Und wenn dabei dann ein "paar" Euro Gewinn abspringen sollten, so wäre das natürlich auch nicht schlimm. ![]() Zu dem Konzept wird in einem späteren Posting noch ausführlich berichtet werden. So, nun erstmal einige Bilder von der ersten Besichtigung der Bahn. Die beiden Packwagen, links und rechts vom Mittelbau-Trailer, sind genau in so einem schlechten Zustand wie auf den nächsten Bildern zu erkennen ist. Folglich werden diese demnächst entsorgt werden. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+01.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+02.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+03.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+04.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+05.jpg Der Antriebsmotor. Hierbei handelt es sich um um einen Schleifringläufer-Motor russischer Bauart. Der noch zu sehende Motor wird aber demnächst durch einen Drehstrom-Asynchronmotor mit Getriebeeinheit, der über einen Frequenzumrichter in der Drehzahl gesteuert wird, ersetzt. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+06.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+07.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+08.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+09.jpg Nach der Besichtigung kam dann die berechtigte Frage, wohin erstmal mit der Raupenbahn ? Denn auf dem Acker, wo die Bahn noch bei der Besichtigung stand, konnte sie nicht bleiben. Natürlich hatten wir schon einen Standplatz organisiert. Nur leider war der aber "einige" Kilometer entfernt und die Packwagen inkl. Mittelbau waren nicht Verkehrstauglich. Aber wie der Zufall es so wollte kamen wir mit einem "Unternehmer" ins Gespräch der uns wohl auf dem Acker beobachtet hatte. Prompt bot er uns eine große Halle zur Miete an die nur ca. 500m vom Standpunkt der Bahn lag. Desweiteren erklärte er sich noch bereit den Fuhrpark mit einem Traktor in die Halle zu ziehen. Nun, da konnten wir natürlich nicht nein sagen. Tja, Glück muss man haben. ![]() Unsere "heilige" Halle wo sich nun die Raupenbahn befindet. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+10.jpg Ein Teil des Mittelbau's ohne Abdeckplane. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+11.jpg Der Drehkranz der Bahn. Soll übrigens von einem russischen Panzer "zweckentfremdet" worden sein. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+12.jpg Einige Verdeck-Schaniere und Laufschienen. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+13.jpg Einige Chaisenteile die anhand ihres desolaten Zustandes wohl verschrottet werden müssen. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+14.jpg Die äußeren Chaisenseitenteile mit der grausamen Airbruschbemalung. Wird natürlich auch neu Aufbereitet. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+15.jpg Die Kasse. Hier wurde größenteils die Bemalung schon entfernt. Desweiteren wurde mittlerweile die Holzverkleidung im Innern der Kasse auch schon entfernt. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+16.jpg Der Mittelbau noch mal mit der Ansicht auf die Deichsel. Der eckige verrostete Kaste unten links neben dem weissen Eimer ist der alte Salzanlasser mit dem die Drehzahl des alten Motors gesteuert wurde. Eigentlich war evt. geplant das wir den Salzeimer in neuerer Form übernehmen, aber da der TÜV dies nicht mehr genehmigt hätte sind wir wieder davon ab gekommen. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+17.jpg Hier nochmal die zwei Packwagen vor der Halle, die aber wie schon erwähnt bald verschrottet werden. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+18.jpg Ich besitze noch ein Originalbild der Raupenbahn aus früheren Zeiten. Leider aber kann ich dies noch nicht heute Posten da ich erst noch die Urheberrechtsfrage abklären muß. Wir dann später nachgereicht. Ist-Stand zur Zeit: Eine Vorabbesichtigung seitens des TÜV hat bereits letztes Jahr stattgefunden. Schließlich mußten wir ja wissen ob sich überhaupt eine Restaurierung lohnt. Bringt ja nichts wenn wir weiteres Geld in die Bahn stecken ohne zu wissen das wir sie "TÜV-Fähig" hinbekommen. Unter einigen Auflagen des TÜV's, die aber zu bewältigen sind, sagte uns der TÜV das es an der Grundsubstanz der Raupenbahn nichts zu bemängeln gibt. Eine Kippspiel-Prüfung des Drehkranzes wurde bestanden und die ebenfalls vom TÜV verlangte Überholung der Ausleger wurde bereits von einer Spezialfirma erledigt. Desweiteren wurden die neuen Elektro-Pläne, die ich logischerweise für die Bahn komplett neu erstellt habe, vom TÜV abgesegnet so das ich bald mit der Elektro-Installation beginnen kann. Was in nächster Zeit passieren wird: Nun, als nächstes wird der Mittelbau komplett von der alten Farbe und dem Rost befreit und anschließend Grundiert. Dann erfolgt die Herstellung (neue Reifen,Bremsanlage usw.) der Straßentauglichkeit um den Mittelbau zur einer Spezialfirma zu ziehen wo dann unter Anderem die neue Motor-Getriebeeinheit installiert wird. The Story Continues......................... mfg SirDinn PS: Für Fragen aller Art stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Nur bitte ich von Fragen, der Diskretion wegen, abzusehen die finanziell ausgerichtet sind und von solchen Fragen die mit den anderen Beteiligten dieses Projektes zu tun haben. Vielen Dank. LG Olli |
|||
Christianfd Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 18:47 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Ui, sieht nach viel Arbeit aus. Viel Erfolg! | |||
phitzke Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 20:49 | ||||
![]() Philip Litzke Deutschland . HE |
Hört sich ja echt spannend an, nur leider kann ich keine Bilder erkennen ![]() Wünsche euch viel Spass und erfolg mit der Raupenbahn. gruß Philip Ah jetzt gehen die Bilder ![]() Gruß Philip |
|||
FrisbeeFanFirthy Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 20:52 | ||||
![]() Deutschland . HB |
Von mir auch, Viel "spaß"
Auch dieses Airbrush auf dem erstem Bild... ![]() |
|||
Wolfgang Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 21:08 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Ich muss schon sagen, dass ich das gerade kaum glauben konnte.
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit der Raupenbahn! ![]() MfG Wolfgang |
|||
Peis Neu 26.03.2006 Sonntag, 26. März 2006 21:28 | ||||
![]() Matthias USA |
Meine Fresse, da habt ihr euch aber was vorgenommen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Restaurierung dieses Karussellklassikers. LG Matthias |
|||
Berg-und-Talbahn Neu 27.03.2006 Montag, 27. März 2006 20:09 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
Wow! Das nenne ich mal ein wirklich lesenswerter Bericht! Vielen Dank dafür und die Bilder! | |||
The Knowledge Neu 27.03.2006 Montag, 27. März 2006 23:31 | ||||
![]() Deutschland . NW |
HAMMERPROJEKT! Daumen hoch! Da kann die bewährte Firma Knickekoma ja mal wieder zeigen, was sie kann.
Und bezüglich der anderen Beteiligten: Ich kann mir auf jeden Fall denken, welcher Dinslakener da noch mit drin steckt ... aber ich bin ja diskret. Mich auf eine Probefahrt freuende Grüße, Tim |
|||
Küppi Neu 28.03.2006 Dienstag, 28. März 2006 21:53 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Bin ich der einzige, der die Bilder nicht sieht ?!
Gruß Küppi PS: Befindet sich die Bahn denn bei dir in der Nähe (also Duisburg) ?! Weil wenn ja, dann könnte ich ja evtl. mal vorbeischauen ... Würde mich freuen ... |
|||
Ingenious Neu 28.03.2006 Dienstag, 28. März 2006 22:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Aktualiser mal die Seite und warte ein bisschen oder kopier Dir die Url´s in den Browser:
hometown.aol.de Raupe+01.jpg (geht bis Nr. 1 ![]() |
|||
Küppi Neu 28.03.2006 Dienstag, 28. März 2006 22:22 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
"Can't contact servlet runner at localhost:6703" ALso irgendwie klappt das nicht ... |
|||
Batwing Neu 29.03.2006 Mittwoch, 29. März 2006 07:18 | ||||
![]() Florian Rahner Gaggenau Deutschland . BW |
Hammer! Da habt ihr euch aber was vorgenommen! Hoffentlich bekommen wir demnächst neue Bilder *freu*
flo ![]() |
|||
Joschie Neu 29.03.2006 Mittwoch, 29. März 2006 08:58 | ||||
Joschie
Joschie Thannhausen Deutschland . BY |
Wünsche euch viel erfolg, hoffentlich hab ihr genug zeit.
Ich kenn so ähnliche Baustellen, da ich gerade 3 Oldtimer restauriere |
|||
Joefas Neu 29.03.2006 Mittwoch, 29. März 2006 09:39 | ||||
![]() Jörg Herzogenrath Deutschland . NW |
Als alter Raupenbahn-Fan geht mir bei sowas das Herz auf.
Wenn ich in eurer Nähe wohnen würde,dann hätte ich euch gerne unter die Arme gegriffen und mit angepackt, um dieses Fahrgeschäft wieder hinzubekommen. Ich freu mich schon auf das Endprodukt und natürlich auf eine Probefahrt!! ![]() |
|||
Paige Neu 29.03.2006 Mittwoch, 29. März 2006 14:43 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Da wünsche ich euch gutes Gelingen bei der Restaurierung und toi, toi, toi, dass alles so klappt
wie ihr es euch wünscht. Langeweile und zuviel freie Zeit werdet ihr jetzt wohl nicht mehr haben. Bin sehr gespannt auf eure Baufortschritte. LG Manu |
|||
SirDinn Neu 29.03.2006 Mittwoch, 29. März 2006 15:00 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo zusammen
Vielen Dank erstmal für Eure Postings. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Bilder und Zusatzinfos hier veröffentlichen. Habt aber bitte noch etwas gedult. @Küppi Wenn Du weiterhin Probleme mit den Bildern haben solltest einfach mal kurz bescheid sagen. Gerne schicke ich Dir ein paar Bilder per E-Mail. Daran soll es nicht scheitern. ![]() mfg SirDinn LG Olli |
|||
disco raupe Neu 30.03.2006 Donnerstag, 30. März 2006 10:28 | ||||
disco raupe
Deutschland . NW |
Hallo
Finde es wirklich klasse das sich jemand für sowas begeistert,bin auf einer Raupe aufgewachsen und habe mich mittlerweile sogar mit einer selbstständig gemacht. Also so zu sagen Hobby und Beruf in einem,ich interessiere mich sehr für alte Raupen deshalb freue ich mich sehr auf neue infos. Ich wünsche euch alles gute und viel glück mit dem Geschäft. Ich würde gerne persönlichen kontakt zu euch aufnehmen und das geschäft gerne mal in Natura sehen,vielleicht könnte ich auch mit Rat und Tat zur seite stehen. |
|||
stilbruch Neu 30.03.2006 Donnerstag, 30. März 2006 11:45 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Whow.
Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen, absolut genial. Wenn Ihr das hinbekommt wird es sicher noch andere Menschen interessieren. 5 Daumen nach oben, gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
SirDinn Neu 02.04.2006 Sonntag, 02. April 2006 10:26 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Guten Morgen liebe Onrider
Hier nun, wie versprochen, einige neue Bilder und Infos zur Raupenbahn. Zu Anfangs gleich mal ein Bild welches so ca. Ende der 40'er Jahre entstanden sein soll. ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+24.jpg Diese Bilder zeigen den Ist-Zustand der Raupenbahn als sie das letzte mal, vorerst ![]() ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+19.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+20.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+21.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+22.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Raupe+23.jpg Die Raupenbahn wurde 1947/48 in Heidenau/Sachsen in der, damals noch, DDR gebaut. Die Bahn lief unter mehreren Schaustellern die u.a. Böttcher (Erstbesitzer), Kunze, Lorenz und Bleifuß hießen. Die genaue Geschichte der Bahn lässt sich aber nur sehr schwer rekonstruieren, da sie zwischenzeitlich immer mal wieder Jahre lang eingelagert wurde. Zum Schluß möchten wir noch einen Aufruf starten: Und zwar suchen wir jemanden zuverlässigen der sich mit Fahrzeug-Technik und/oder KFZ-Elektronik auskennt. Wenn Ihr Euch nun selber angesprochen fühlt oder jemanden Anderen kennt der dafür in Frage kommen würde, so wäre es nett wenn Ihr Euch bitte per PN bei mir meldet. Vielen Dank im vorraus für Eure Unterstützung. mfg SirDinn LG Olli |
|||
zandl Neu 03.04.2006 Montag, 03. April 2006 12:15 | ||||
zandl
Österreich . V |
Das schaut ja schon mal sehr gut aus! Bin schon gespannt wie das Prachtstück aussehen wird, wenn es fertig ist.
PESPEKT, macht weiter so! |
|||
Schwarzkopfrider Neu 03.04.2006 Montag, 03. April 2006 14:46 | ||||
Schwarzkopfrider
Sebastian Deutschland . NI |
Geile idee, macht doch mit Donnerbalken zusammen einen Park auf ![]() Ne ehrlich, Respekt! |
|||
kirmesplanet Neu 26.04.2006 Mittwoch, 26. April 2006 20:05 | ||||
![]() Köln Deutschland . NW |
Tolle Geschichte und spitzen Fotos. Ich wünsch Euch viel Glück mit Eurer Raupe. Vielleicht gelingt Euch ja alles, was Ihr Euch vorgenommen habt. | |||
drive8 Neu 26.04.2006 Mittwoch, 26. April 2006 21:04 | ||||
![]() Schweiz . SZ |
Ja sowas hat nicht jeder im garten stehen
Find ich ein super Projekt das ihr vollenden wollt Viel Erfolg bei der Vollendung und viel Spass beim fahren mit eurer eigenen Raupenbahn |
|||
Nordlicht Neu 26.04.2006 Mittwoch, 26. April 2006 22:33 | ||||
![]() Daniel Preetz Deutschland . SH |
Supergeil, ich bin total begeistert von eurem Projekt.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß an der Sache. Freue mich auf neue Bilder, werde regelmäßig reinschauen. Einfach klasse! Gruß Daniel |
|||
CrazySound Neu 30.04.2006 Sonntag, 30. April 2006 02:49 | ||||
CrazySound
Florian Grevenbroich Deutschland . NW |
das ding idt ja mal echt der hammer. habt ihr es schon geschafft sie probelaufen zu lassen?
MfG Flo |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |